Die dritten Zähne – an einem Gebiss kommt kaum jemand vorbei

Die Natur stattet uns Menschen zuerst einmal mit einem Milchgebiss aus. Beim Heranwachsen fallen diese Zähne aus und werden durch Bleibende ersetzt. Diese Bezeichnung ist allerdings irreführend, denn diese müssen uns auf keinen Fall bis zu Lebensende erhalten bleiben. Oft besteht die Notwendigkeit, dass man sie durch die sogenannten dritten Zähne ersetzt.

Warum fallen die bleibenden Zähne eigentlich aus?

Für den Verlust des Gebisses, welches uns eigentlich bis zum Lebensende dienen sollte, kann es viele Ursachen geben. Das können unter anderem sein:

  • Unfälle
  • Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches (Parodontitis, Karies u.v. a)
  • Nährstoffmangel
  • Alterserscheinungen
  • Nebenwirkung von Medikamenten
  • Folge chronischer Erkrankungen

Passiert den Tieren so etwas auch?

ID-10069638Wenn wir davon ausgehen, dass wir Menschen Säugetiere sind, dann kann man ganz grob gesagt diese Frage bejahen. Viele Tiere haben ein Milchgebiss, das später durch bleibende Zähne ersetzt wird. Wer Hund und Katze zuhause hat, der wird das sicher bestätigen können. Auch sie leiden an Zahnerkrankungen, Zahnfleischschwund und verlieren ihre Zähne. Allerdings ist es recht ungewöhnlich, unsere vierbeinigen Freunde mit dritten Zähnen auszustatten.

Welche Möglichkeiten hat man, wenn man auf Dritte Zähne angewiesen ist?

Wer sich mit dem Gedanken an dritte Zähne tragen muss, der sollte sich erst einmal gut mit dieser Materie beschäftigen. Es gibt nicht nur recht unterschiedliche Alternativen dafür, sonder die dritten Zähne kosten auch oft eine Menge Geld, das man häufig aus eigener Tasche bezahlen muss. Allerdings sollte die finanzielle Frage nicht allein ausschlaggebend dafür sein, für welchen Zahnersatz man sich entscheidet.

Festsitzender Zahnersatz Herausnehmbarer Zahnersatz Kombinierter Zahnersatz
Kronen, Implantate und Brücken Voll- und Teilprothesen Kombination aus festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz
Die höchsten Kosten in dieser Gruppe entstehen bei Implantaten mit durchschnittlich 1600 € Meist preisgünstigere Lösungen im Vergleich zum festsitzenden Zahnersatz Sehr unterschiedlich, da abhängig von Alternative und Verbrauchsmaterialien

Was sollten dritte Zähne kosten?

Nach oben ist bei den Kosten für die dritten Zähne natürlich keine Grenze gesetzt. Wer allein auf die Bezahlung seiner Krankenkasse angewiesen ist, der hat allerdings schlechte Karten. Die übernimmt nur Anteile in Höhe von 30 % der preisgünstigsten Lösung. Wie die aussehen könnte, muss man von Fall zu Fall mit seinem Zahnarzt absprechen. Der erstellt dann einen Heil- und Kostenplan, mit dem man sich an seine Kasse wendet. Dort spricht man dann die Möglichkeiten einer Finanzierung durch. Meist macht es Sinn, dass man sich auch mehrere Kostenvoranschläge holt und diese vergleicht.

Können die dritten Zähne auch einfach nachwachsen?

Haie sind in der beneidenswerten Lage, dass ihnen die Zähne nachwachsen, sobald sie einen oder mehrere davon verlieren. Inzwischen hat die Forschung auf diesem Gebiet große Fortschritte gemacht und man hofft, dass man mit den entsprechend ausgereiften Methoden in einigen Jahren auch den Menschen bei Bedarf dritte Zähne wachsen lassen kann. Japanische Stammzellenforscher haben das bei Mäusen inzwischen geschafft. Auch bei Schweinen soll man es schon erreicht haben, dass ihnen neue Zähne gewachsen sind. Bis sich diese Erkenntnisse auf den Menschen übertragen lassen, wird es aber noch einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern. Die Nachfrage nach einer solchen Lösung für die dritten Zähne ist auf alle Fälle vorhanden. Immerhin fehlen in den bleibenden Gebissen aller Zahnarztpatienten, die mehr als 65 Jahre alt sind, durchschnittlich 18 Zähne.