Category Archives: Bleaching

30Dez/15

Alle Home-Bleaching Methoden im Überblick

Verschiedene Lebensmittel, Getränke oder Nikotinkonsum, lassen die Zähne im Laufe der Jahre dunkler werden. Diese Verfärbungen sind bei regelmäßiger 1174824_94216869 by ideas4eyes - freeimages.comZahnpflege nicht weiter schlimm, wirken sich aber störend auf ein schönes Lächeln aus. Leider beginnt das Verfärben der Zähne ab den zweiten Zähnen. Während die Milchzähne ein schönes Weiß haben, neigen die Zweiten zum dunkler werden.

Wer ein strahlendes Weiß erhalten möchte, muss dafür ein paar Anwendungen in Kauf nehmen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und auch für den kleinen Geldbeutel sind gute Lösungen dabei. So haben Interessenten die Möglichkeit mit einer Bleaching-Schiene, einem Bleaching-Gel, Bleaching-Streifen oder einem Bleaching-Pen oder aufhellender Zahnpasta schöne weiße Zähne zu bekommen.

So funktionieren Bleaching-Gels

  1. Die Bleaching-Schiene wird entweder selbst mit Hilfe eines entsprechenden Thermoproduktes oder aber vom Zahnarzt angepasst.
  2. Das Bleaching-Gel wird auf die Schiene gegeben und diese muss der Anwender für eine angegebene Zeit tragen.
  3. Das Ergebnis kann sich  bei richtiger Anwendung durchaus sehen lassen.

Achtung: Um ein möglichst schönes Resultat zu erhalten ist es wichtig, das Gel gleichmäßig aufzutragen.

Wer zu empfindlichem Zahnfleisch neigt,sollte die Verträglichkeit vorab mit etwas Gel testen.

Funktionsweise von Bleaching-Streifen

Bleaching-Streifen werden auf die Zähne geklebt und müssen dort eine angegebene Zeit verleiben. Das Resultat kann sich sehen lassen und in der Regel werden die Streifen auch gut vertragen.

Bleaching-Pens

Eine besonders einfache Möglichkeit bieten Bleaching-Pens. Hier werden die Zähne mit dem Gel eingepinselt und schon kann der Alltag starten. Ein Ausspülen des Mundes ist nicht nötig.

Der Pen hellt die Zähne gleichmäßig und gut auf. Er kann auch später zum Erhalt der weißen Zähne immer wieder verwendet werden. Ein beliebtes Produkt ist der Whitening Pen von superWEISS.

So funktionieren Bleaching-Systeme in Pulver-Form

Mit einem Bleaching-Pulver werden die Zähne geputzt, im Anschluss erfolgt die normale Zahnreinigung mit Zahnpasta. Diese Pulver wirken gut, haben aber den Nachteil, dass sie etwas sonderbar schmecken. Auch greifen sie oftmals den Zahnschmelz an, was der Anwender an plötzlich empfindlichen Zähnen merkt.

Weniger wirksam: Bleaching-Cremes

Aufhellende Zahnpasten gibt es in vielen Variationen. Sie können die Zähne durchaus etwas heller machen, allerdings sind sich hier viele Nutzer einig, dass das Ergebnis nur ungenügend ist.

Von Hausmitteln ist grundsätzlich abzuraten, da diesen den Zähnen mehr schaden als nutzen. Ob Backpulver oder Zitronensaft, sie alle greifen den Zahnschmelz an und können die Zähne schädigen.

31Mrz/15

Zahnbelag schadet den Zähnen

Zahnbelag auch Plaque genannt ist ein leidiges Thema, gerade wenn es um die Mundhygiene von Kindern geht. 1174825_77878846 by ideas4eyes - freeimages.comDoch auch Erwachsene leiden darunter. Leider wird dem Zahnbelag erst dann Beachtung geschenkt, wenn er schon Schaden angerichtet hat.

Doch auch vorher verursacht Plaque verschiedene Symptome, die aber oftmals nicht damit in Verbindung gebracht werden.

Zahnbelag arbeitet langsam aber stetig

Nach jedem Essen und Trinken setzt sich ein wenig Zahnbelag auf den Zähnen ab. Dieser Belag besteht aus Essensresten und Bakterien. Gerade Letztere fühlen sich im warmen, feuchten Mundraum pudelwohl und werden nicht von alleine verschwinden.

Wer sich jetzt die Zähne nicht gründlich reinigt, ermöglicht dem Plaque seine Arbeit zu beginnen. Die Zähne beginnen sich langsam zu verfärben. Das ist ein Vorgang, der aber erst nach langer Zeit bemerkt wird.

Der Zahnschmelz gesunder Zähne wird angegriffen und es kann zu einer Kariesstelle kommen.

Im schlimmsten Fall beginnt eine Parodontose, bei der sich das Zahnfleisch zurückschiebt und die Zahnhälse frei legt. Plaque arbeitet langsam, hat aber schlimme Folge, wenn man keinen Wert auf die Zahnreinigung legt.

Die verschiedenen Arten von Plaque

Es gibt den frischen und den festen Zahnbelag. Der frische Zahnbelag lässt sich mit jedem gründlichen Zähneputzen entfernen. Wird die Zahnreinigung richtig durchgeführt, wird der Plaque auch nicht fest.

Der feste Zahnbelag ist bereits mineralisiert. Er sitzt fest auf den Zähnen und lässt sich mit der Zahnbürste nicht mehr entfernen. Hier kann nur noch der Zahnarzt helfen.

Die Behandlungsmöglichkeiten bei Plaque

Der Zahnarzt hat die Möglichkeit den festen Zahnbelag von den Zähnen zu entfernen und diese auch gleich heller zu machen. Dem Zahnbelag geht es mittels Ultraschall oder Scaler an den Kragen.

1198085_24149927 by doriana_sEine gründliche Zahnreinigung ist empfehlenswert, damit auch wirklich keine Stelle übersehen wird. Da jetzt schon die Basis geschaffen ist, lohnt es sich die gereinigten Zähne gleich wieder aufhellen zu lassen.

Hierfür könnte der Arzt ein professionelles Bleaching anwenden. Das Resultat ist hier perfekt, da der Arzt den Farbton ideal abstimmen kann. Wer nicht so viel Geld investieren möchte, kann einen Bleaching-Pen für den Heimgebrauch anwenden.

Kurzübersicht:

  • Bei Plaque handelt es sich um Zahnbelag.
  • Dieser Zahnbelag kann die Zähne stark schädigen, bis hin zum Ausfallen.
17Feb/15

Zahnspange bei Erwachsenen

Wer kennt sie nicht, die silbernen Zahnspangen, die gerade das Lächeln von Jugendlichen zum Strahlen bringen. Doch auch Erwachsene können unter bestimmten Umständen eine Begradigung der Zähne benötigen.

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir hier gerne vorstellen möchten.

Die verschiedenen Zahnspangenarten

Eine lose Zahnspange ist eine sehr gute Möglichkeit zur Zahnkorrektur. Diese wird in der Regel zur Nacht getragen und kann vom Träger selbst entfernt werden. Eine sogenannte Korrekturschiene ist ebenfalls eine gute Möglichkeit. Die Behandlung mit dieser dauert meist bis zu 18 Monate.

Die feste Spange

Die wohl bekannteste Form der Zahnspange ist die feste Spange. Bei dieser Form werden Metall- oder Keramikbrackets auf die Zähne geklebt. Ein Draht, der an den Brackets befestigt ist, sorgt dafür, dass die Zähne in die richtige Position gerückt werden.

Gerade bei Erwachsenen sind Keramikbrackets eine beliebte Form, da diese nicht so sehr auffallen.

Warum ist die Zahnspange sinnvoll?

In der Regel werden die Zähne schon im Jugendalter in die richtige Position gebracht. Wurde das versäumt, muss das unter Umständen im Erwachsenenalter nachgeholt werden.

Es kann passieren, dass der Platz im Kiefer zu gering ist, uns sich die Zähne auch im Alter noch verschieben. Zwar kann der Zahnarzt durch das Ziehen von Zähnen Platz machen, die verbleibenden Zähne müssen dann aber wieder in die richtige Position gebracht werden.

Ob medizinischer oder ästhetischer Aspekt, es gibt verschiedene Gründe, weshalb es auch für Erwachsene noch Sinn macht eine Zahnspange zu tragen.

Durch die Zahnspange kann es zu Zahnverfärbungen kommen

Nach dem Entfernen der festen Zahnspange kann es vorkommen, dass die Zähne verfärbt sind. Das ist natürlich nicht gewollt, hat man doch erst sein strahlendes Lächeln zurückerhalten.

Die Verfärbungen kann man mit unterschiedlichen Möglichkeiten entfernen!

Möglichkeiten um weiße Zähne zu bekommen

  • Der Zahnarzt kann eine professionelle Zahnreinigung vornehmen und so die Zähne wieder heller bekommen.
  • Ein Whitening Pen für den Heimgebrauch ermöglicht ein schrittweises Aufhellen der Zähne.
  • Wer das Geld investieren möchte, kann ein Bleaching vom Zahnarzt vornehmen lassen.
  • Aufhellende Zahncremes können den Zahn ein wenig heller machen. Bei starken Verfärbungen hilft diese aber nicht viel.
28Jan/15

Weiße Zähne: Bleaching und richtige Vorbereitung

Strahlend weiße Zähne sind von Natur aus nur bei Kindern zu sehen. Im Laufe der Zeit werden die zweiten Zähne durch Speisen und Getränke gelblich. Gerade bei Erwachsenen können Nikotin, Kaffee oder Tee den Zähnen das strahlende Weiß nehmen.

Was ein natürlicher Vorgang ist und bei regelmäßiger Zahnpflege nicht weiter schlimm ist, stört dennoch viele Menschen.

Weiße Zähne bekommen: Zahnarzt oder Bleaching-Sets für Zuhause

Um wirklich weiße Zähne zu bekommen, hilft nur die Behandlung beim Zahnarzt oder aber die Kosmetikindustrie. Alleine durch das regelmäßige und 762657_66563556 by amdavis - freeimages.comgründliche Putzen werden Sie Ihr Strahlen nicht mehr zurückbekommen. Auch der Verzicht auf Kaffee, Tee und Nikotin ist zwar lobenswert, hartnäckige Verfärbungen bleiben jedoch in den meisten Fällen trotzdem.

Alternativ zum teuren Bleaching bei Zahnärzten, können Sie sich zum Beispiel ein Bleaching-Set für zu Hause bestellen. Eine Möglichkeit bietet zum Beispiel der Whitening Pen von SuperWeiss.

Darüber hinaus gibt es aber auch noch andere Anwendungen für den Heimgebrauch.

Bleaching-Sets für den Heimgebrauch im Überblick

  • Whitening Pen von SuperWeiss
  • Bleaching-Cremes für die Anwendung mit einer Zahnschiene
  • Bleaching-Zahncremes
  • Bleaching-Cremes ohne Notwendigkeit einer Zahnschiene

Bei allen Varianten ist es jedoch wichtig, dass das Bleaching-Präparat richtig und regelmäßig aufgebracht wird und für die vorgegebene Zeit auf den Zähnen bleibt.1147436_72708744 by svilen001 - freeimages.com

Natürlich gibt es darüber hinaus auch noch die Möglichkeit eines regelmäßigen Bleachings durch den Zahnarzt. Dieses ist jedoch in den meisten Fällen mehrere hundert Euro teuer und wird daher von vielen Betroffene nicht vorgenommen.

Günstig weiße Zähne bekommen

Eine Übersicht über die Kosten aller Bleaching-Möglichkeiten finden Sie hier.

Ganz gleich, für welche Variante Sie sich entscheiden, ein Besuch beim Zahnarzt ist vor Beginn der Behandlung in jedem Fall ratsam!

Bleaching Vorbereitung beim Zahnarzt

Um das Ergebnis nach der Behandlung zu verbessern, kann in jedem Fall und ganz gleich, ob Sie Ihr Bleaching selbst durchführen oder vom Zahnarzt machen lassen, eine professionelle Zahnreinigung helfen.

Zudem sollten die Zähne auf Kariesbefall oder poröse Füllungen kontrolliert und behandelt werden, ehe man seine Zähne mit einem Bleaching aufhellt.

Wichtiges zum Thema Bleaching im Überblick:

  • Ein strahlend weißes Lächeln wirkt sympathischer.
  • Bleaching-Sets für den Heimgebrauch sind günstiger als ein Zahnarztbleaching – Empfehlung: superWeiss Whitening Pen Testbericht
  • Professionelle Zahnreinigung für ein optimales Bleaching-Ergebnis
  • Vor der Behandlung sollten die Zähne von einem Zahnarzt gründlich untersucht und bei Bedarf auch behandelt werden
22Dez/14

Bleaching – Zuhause oder beim Zahnarzt?

Schöne weiße Zähne lassen Menschen gerne lächeln und lachen. Im Laufe des Lebens verfärben sich allerdings die Zähne. Es bilden sich Zahnbeläge und Zahnverfärbungen.

Mögliche Ursachen für Zahnverfärbungen

Zahnbeläge und Zahnverfärbungen können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein:1319309_63349179 by mi-sio - freeimages.com

  • Nahrungsmittel und Getränke
  • Tabak
  • Altersbedingte Zahnverfärbungen

Förderlich für Zahnverfärbungen, sind auch mangelhafte Zahnpflege und zu harte Bürsten. Vorbeugend wirken regelmäßiges, gründliches Zähneputzen und die regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Weißen oder professionelle Zahnreinigung

Bei leichten und noch nicht tief sitzenden Zahnbelägen kann schon eine professionelle Zahnreinigung Abhilfe schaffen.

Für hartnäckige Verfärbungen empfiehlt sich ein Bleaching zu Hause oder beim Zahnarzt. Welche Beschaffenheit die Zahnbeläge haben, kann bei einer zahnärztlichen Routineuntersuchung festgestellt werden.

Wann ist der Zahnarzt die bessere Option?

Nicht immer handelt es sich um ein kosmetisches Problem. Ab und an gibt es auch keine Alternative zum Fachmann.

Dann ist der Gang zum Zahnarzt unausweichlich.

Zum Zahnarzt sollte es unbedingt gehen, wenn:1314903_62676029 by Kurhan - freeimages.com

  • nicht alle Zähne gesund sind
  • Zähne durch äußere Einwirkungen Schaden genommen haben
  • eine oder mehrere Zahnprothesen vorhanden sind
  • bei sehr extremen Verfärbungen

Zahngesundheit hat Vorrang vor strahlendem Weiß!

Weiße Zähne durch Zahnbleaching zu Hause

Wer Zahnersatz, besonderes Zahnersatz aus verschiedenen Materialien trägt, sollte sich lieber auf den Rat des Zahnarztes verlassen, denn bei Zahnersatz hat ein chemisches Weißen der Zähne oft nicht die gewünschte Wirkung.

Das Zähneweißen beim Zahnarzt ist allerdings teuer und auch nicht mit einer Behandlung abgetan. Für gesunde Zähne kann ein Bleaching zu Hause die einfachere und günstigere Lösung sein.

Voraussetzungen für den Erfolg des Bleachings daheim sind allerdings:

  • genaue Beachtung der Anwenderhinweise
  • gründliche Zahnreinigung vor dem Bleaching
  • Einhaltung der regelmäßigen Anwendung über einen bestimmten Zeitraum

Gebleichte Zähne richtig pflegen

Manche Zahnaufhellungen, ob beim Zahnarzt oder zu Hause, können den Zahnschmelz empfindlicher machen. Bei einer zahnärztlichen Aufhellung der Zähne kann anschließend eine Fluoridierung zur Stärkung des Zahnschmelzes vorgenommen.

Wer zu Hause die Zähne bleicht, sollte die Zähne anschließend nicht mit zu harten Bürsten unter Einsatz von zu starkem Druck putzen.

Dies empfiehlt sich jedoch generell bei der Zahnpflege. Besser ist es, die Zähne häufiger schonend zu putzen, insbesondere nach dem Genuss von Nahrungsmitteln und Getränken, die Zahnverfärbungen hervorrufen können.

Es gibt Mittel für eine sehr schonende Zahnaufhellung daheim, zum Beispiel den SuperWeiss Whitening-Pen der PH-neutral ist und den Zahnschmelz nicht angreift.

Pen2

05Nov/14

Zähne Bleichen App: Handy-App zum Zähne aufhellen

Weiße Zähne auf Knopfdruck? – Die App Pixlr Express Plus im Test

Weiße Zähne wünscht sich doch fast jeder. Leider, und das kennt sicher auch fast jeder, machen sich die Spuren der Zeit auch an den Zähnen bemerkbar.

Testergebnis-App

Leichte Verfärbungen sind gar nicht so leicht wegzubekommen. Nicht nur beim direkten Aufeinandertreffen mit anderen Personen, sondern auch auf Bildern möchte man meist mit einem schönen Lächeln und weißen Zähnen überzeugen. Zuerst Genanntes ist oft teuer und nicht für Jedermann erschwinglich.

Die App Pixlr Express Plus verspricht, dass man in wenigen Schritten per Bildbearbeitung weißere Zähne auf Fotos bekommen kann. Aber klappt das wirklich?

Dieser Testbericht soll es zeigen!

Kosten

Die App Pixlr Express Plus ist kostenfrei im Apple Store oder im Google Play Store erhältlich.
Die hier vorgestellte Version wurde im Apple Store heruntergeladen.

Voraussetzungen

Die auf Apple angepasste Variante kann für iPhone, iPod Touch sowie iPad heruntergeladen werden, wenn mindestens Version iOS 7.1 installiert ist. Ältere Versionen werden nicht mehr berücksichtigt. Die hier getestete Variante wurde mit iOS 8 genutzt.

Funktionsumfang

Laut Hersteller umfasst die App Pixlr Express Plus verschiedene Funktionen rundum das Thema Bildbearbeitung. Dazu gehören unter anderem folgende:

  • Bilder zuschneiden
  • Anwendung von Effekten, Overlays, Stickern und Bilderrahmen
  • Größenveränderung und Drehen von Bildern
  • Änderung der Lichtverhältnisse
  • Entfernung von roten Augen
  • Zähne bleichen
  • Unschärfe ausgleichen
  • Teilen der Fotos in sozialen Netzwerken

und viele mehr. Im Rahmen dieses Tests soll es darum gehen, die Funktion des Zähnebleichens zu testen.

Anwendung von Pixlr Express Plus – Zähne bleichen

Die App verspricht, dass man in wenigen Schritten seine Zähne auf Fotos heller machen kann.

Was muss nun also gemacht werden?

Schritt 1 Entweder ein Foto aus dem Album auswählen oder direkt über die App ein Bildaufnehmen.
Schritt 2 Nachdem das Foto hochgeladen wurde, werden im unteren Bereich verschiedene Optionen angezeigt:

  • Adjustment
  • Cosmic
  • Effect
  • Overlay
  • Borders

Um seine Zähne aufzuhellen, muss man auf Adjustment klicken.

Schritt 3 Nachdem man auf Adjustment geklickt hat, öffnet sich ein weiteres Menü, in dem sich 17 Optionen für eine Bildbearbeitung befinden. Für hellere Zähne muss auf brighten geklickt werden.
Schritt 4 Nun kann man mit dem Pinsel die gewünschten Stellen aufhellen, indem man einfach mit dem Finger über das Touchfeld geht und dabei die gewünschten Stellen markiert.

Fazit

Pro Kontra
Die App ist sehr einfach anwendbar, sofern die Sprache kein Hindernis darstellt. Dafür, dass es sich um eine gratis Anwendung handelt, können sehr viele Funktionen genutzt werden. In-App-Käufe gibt es ebenfalls nicht. Leider ist die App bislang nur in englischer Sprache erhältlich. Jemand, der diese Sprache nicht oder nur wenig beherrscht, wird wahrscheinlich Probleme damit haben, die gewünschte Funktion zu finden. Die Begriffe nicht nämlich nur teilweise durch Symbole selbsterklärend. Der Effekt ist nach der Anwendung sichtbar, allerdings kann dabei nicht wirklich von weißeren Zähnen die Rede sein. Vielmehr werden die Zähne mit einem sehr hellen Grauschleier umhüllt und lassen das Zahnfleisch relativ ungesund aussehen. Der Pinsel ist nicht fein genug, sodass man gerade kleine Stellen wie die Zähne nur sehr schwer exakt umranden kann.

 

10Mrz/14

Bleaching: So eng sind Kosmetik und Medizin miteinander verwoben

Für viele Patienten – oder potentielle Patienten – ist das Aufhellen vom Zähnen ihrem Verständnis nach ein kosmetischer BleachingEingriff. Viele Zahnärzte sehen das jedoch anders, sie verstehen das Bleaching in der Mehrzahl aller Fälle der Behandlungen, die sie durchführen, als einen Eingriff von überwiegend medizinischer Relevanz – und das in gleich mehrerlei Hinsicht. Wir klären auf:

Wann ist Bleaching ein medizinischer Eingriff?

In nahezu allen Fällen. Es kommt extrem selten vor, dass das Bleichen von Zähnen eine Behandlung ausschließlich kosmetischer Natur ist, auch wenn damit selbstverständlich ein kosmetischer Aspekt einhergeht. Grundsätzlich unterscheidet man beim Bleaching in das Bleichen vitaler – und avitaler Zähne, vitale Zähne werden von außen -, avitale Zähne von innen heraus gebleicht. Aber selbst bei vitalen Zähnen können minimale Unebenheiten und Fehler in der Zahnoberfläche die Ursache dafür sein, dass die Zähne nicht mehr hell, sondern verfärbt sind. Reste von Speisen und Genussmitteln lagern sich in diesen Zwischenräumen ein und verursachen so die Verfärbungen. Da aber eine mindestens partielle Zerstörung der Zahnoberfläche zugrunde liegt, geht das Bleaching in der Regel mit einer medizinischen Behandlung einher und kann im Zuge dessen selbst als eine solche erachtet werden. Das Bleichen kann dann zum Einsatz kommen, wenn die routinierte Mundhygiene und eine Professionelle Zahnreinigung allein nicht mehr ausreichen, eine helle Zahnfarbe zu erreichen.

Darüber hinaus untermauern Zahnärzte den medizinischen Aspekt des Bleachens mit dem Argument der Prophylaxe. Wurden die Zähne einmal aufgehellt, spornt das die Patienten zu einer noch intensiveren Mundhygiene an – und die Wahrscheinlichkeit weiterer Behandlungen sinkt somit.

Auch wenn die medizinischen Faktoren und Veranlassungen beim Bleachen laut der Meinung von erfahrenen Experten demnach nicht von der Hand zu weisen sind, ist es dennoch nicht zwangsläufig ausschlaggebend für die Krankenkassen deshalb die damit verbundenen Kosten zu tragen. In der Regel muss der Patient eine solche Behandlung selbst zahlen.

18Feb/14
Sicheres Bleaching

So sicher ist Bleaching

Bleaching ist den meisten Menschen mittlerweile als Instrument und Hilfsmittel für ein perfekteres Aussehen längst ein Sicheres BleachingBegriff. Obwohl die meisten bereits von den verschiedenen Möglichkeiten gehört haben, tun sich dennoch viele schwer mit der Umsetzung, zu groß ist die Befürchtung, den Zähnen doch eher einen Schaden anzurichten als ihnen etwas Gutes zu tun. Bei einem richtigen – und somit professionellen – Vorgehen ist diese Sorge jedoch unbegründet. Viele Zahnärzte sind der Meinung, dass das Bleaching, sofern es richtig durchgeführt wird, eine sehr sichere Methode zur Zahnaufhellung ist, bei der keine Schäden zu befürchten sind.

Ursache für Verfärbungen klären

Damit das Bleaching tatsächlich zur sicheren Angelegenheit wird, sollte man zunächst den Zahnarzt aufsuchen, um die mögliche Ursache für Verfärbungen zu klären. Liegen Erkrankungen im Zahn vor, wird der Arzt vermutlich (wenigstens vorerst) von der Aufhellung abraten. Sind die Verfärbungen jedoch durch beispielsweise Genussmittel (Nikotin, Koffein, etc.) bedingt, steht der Behandlung in der Regel nichts im Weg. Der Zahnarzt kann anschließend Empfehlungen für Produkte aussprechen – oder das Bleaching gegebenenfalls sogar selbst durchführen.

Geringes Risiko für Nebenwirkungen

Zudem sind sich Experten einig, dass die Risiken, die mit einem Bleichen einhergehen, sehr gering sind. In den meisten Fällen treten keine Nebenwirkungen auf, lediglich eine leichte Reizung des Zahnfleischs oder eine Temperaturempfindlichkeit der Zähne kann auftreten.

Die Ergebnisse, die mit modernen Bleaching-Methoden erreicht werden können, sind darüber hinaus sehr gut. Eine weitere Behandlung ist meist frühestens nach einem Jahr erforderlich – und um die Gesundheit der Zähne weiterhin zu wahren, empfehlen Ärzte auch, Bleachingprodukte nur ca. 1 x pro Jahr anzuwenden, bzw. eine entsprechende Behandlung durchführen zu lassen.

02Dez/13

Zahnfarbe: Sind die Zähne von Natur aus wirklich Weiß?

Einige werden sich noch an die Werbung eines Herstellers von Zahnpasta erinnern: Darin ist eine Lehrerin zu sehen, die ihre Schüler ID-10052973fragt, welche Farbe ihre Zähne denn hätten. Und die Kindern antworten mit fragendem Ton in der Stimme: „Beige?“, „Dunkelweiß?“. Keines der Kinder gibt die Antwort, die ihre Erzieherin hören möchte: „Weiß!“ Dabei steckt in den Antworten der Kleinen mehr Wahrheit, als den meisten Menschen bewusst ist, insbesondere dann, wenn es um das Thema Bleaching geht.

Die natürliche Zahnfarbe

Tatsächlich ist die natürliche Zahnfarbe weder Schnee- noch Blüten- noch Papierweiß, denn zugegeben: Das würde wiederum unnatürlich aussehen. Durch die Struktur der Zähne kann die Zahnfarbe selbst bei Milch- und bleibenden Zähnen, die intensiv und regelmäßig gereinigt werden, niemals strahlend Weiß werden. Vielmehr handelt es sich dabei zwar um einen sehr hellen Ton, der jedoch auch Nuancen von Beige oder ähnlichen hellen Tönen aufweisen kann – die Kinder in der Werbung lagen also gar nicht so falsch.

Beim Bleaching natürliche Zahnfarbe beachten

Diese Erkenntnis sollte beim Bleaching also unbedingt auch beachtet werden. Wer seine Zähne mit einer der zahlreichen Methoden, ob nun beim Zahnarzt oder insbesondere auch zu Hause aufhellen möchte, der sollte die Bleaching-Sessions nur so oft wiederholen, bis ein natürliches Ergebnis entsteht – und nicht bis die Zahnfarbe wirklich extrem und buchstäblich strahlend wird. Diese Richtlinie gilt insbesondere dann, wenn man nicht möchte, dass andere sofort erkennen, dass die Zahnfarbe künstlich aufgehellt wurde.

Wird das Bleaching vom Zahnarzt vorgenommen, so berät dieser eingehend und achtet in der Regel darauf, dass ein möglichst natürliches und dennoch selbstverständlich helles Ergebnis erzeugt wird. Meist verfügen die Ärzte über eine Farbskala, mit der sie verschiedene Ergebnisse und Zahnfarben vor der Behandlung zeigen können, so werden dem Patient bereits im Vorfeld die möglichen Endergebnisse vorgeführt.

25Mai/13

Whitening Stripes – Zahnaufhellung mittels Kunststoffstreifen

Ein professionelles Bleaching ist teuer. Darum findet man auf dem Markt inzwischen jede Menge Methoden, mit denen man seine Zähne auch in Eigenregie aufhellen kann. Die Whitening Stripes gehören dazu.

ID-100116389Sind das wirklich Streifen, wie es der Name verspricht?

Tatsächlich, es handelt sich bei den Whitening Stripes um kleine Stücke aus Polyethylen. Das ist ein flexibler Kunststoff, der sich der Form des Gebisses anpasst. Jeder Streifen ist mit einem Gel beschichtet. Das enthält Wasserstoffperoxid oder Carbamidperoxid, welches mit Feuchtigkeit im Mund reagiert.

Achtung:

Man bringt diese Streifen zweimal täglich in einem Zeitraum von 20 bis 120 min auf seine gesunden Zähne auf, um eine deutliche Zahnaufhellung zu erreichen.

Wie wirken die Whitening Stripes genau?

Das Gel, welches sich auf der meist gelb beschichteten Seite den Whitening Stripes befindet, wird durch die Mundfeuchte zum Reagieren angeregt. Dabei oxidiert das Peroxid, das für den Bleichvorgang zuständig ist, löst so die unerwünschten Verfärbungen und hellt die Zahnfarbe auf.

Was haben die Whitening Stripes sonst noch für Inhaltsstoffe?

Das Gel auf den Stripes setzt sich im Allgemeinen aus 10 Prozent Carbamidperoxid sowie einigen Geschmacks- und Inhaltsstoffen zusammen. Das können unter anderem sein:

  • Wasser
  • Glycerin
  • Carbomer
  • Menthol
  • Minze

Wie wendet man die Whitening Stripes an?

Die Anwendung erfolgt in einfachen 3 Schritten:

Schritt 1 Einfach die Trägerfolie der Streifen abziehen und die Stripes auf die ungeputzen Zähne aufbringen.
Schritt 2 Die beschichtete Seite des Streifens auf die sichtbaren Zähne legen und gut andrücken. Gegebenfalls vorher am unteren Zahnfleischrand ausrichten. Der Teil des Streifens, der übersteht, wird anschließend nur noch nach hinten umgeschlagen.
Schritt 3 Einfach nur Tragen. Damit die Stripes Ihre volle Wirkung entfalten können, sollten sie mindestens 30 min auf den Zähnen verbleiben. Es ist aber auch kein Problem diese Zeit auf 120 min zu verlängern.

Achtung:

Vor Anwendung der Whitening Stripes soll man die Zähne nicht putzen!

Erkennt man, wenn jemand solche Stripes auf den Zähnen trägt?

Wenn man die Whitening Stripes trägt, kann man natürlich die Folie erkennen, obwohl sie nicht stark auffällt. Sie beeinträchtigt außerdem relativ wenig. Man kann damit sprechen und sich ganz natürlich benehmen. Nur Essen, Trinken und Rauchen sollte man nicht.

Wann kann man die ersten Ergebnisse an der Zahnfarbe erkennen?

Bei korrekter Anwendung sollten sich die ersten Ergebnisse schon nach 3 bis 4 Tagen zeigen. Eine deutliche Zahnaufhellung kann man auf jeden Fall nach 14 Tagen feststellen.

Gibt es Alternativen zu den Whitening Stripes?

Wem die Anwendung der Stripes zeitlich nicht in die Lebensplanung passt, der kann auf den sogenannten Whitening Pen ausweichen. Damit trägt man das Bleichmittel mit einem Pinsel auf die Zähne auf. Es ist unsichtbar und man könnte auch sofort das Haus verlassen, um beispielsweise zur Arbeit zu gehen. Außerdem kann nach einer Stunde wieder gegessen und getrunken werden und die Wirkung wird damit nicht beeinträchtigt.