Zahnbelag schadet den Zähnen

Zahnbelag auch Plaque genannt ist ein leidiges Thema, gerade wenn es um die Mundhygiene von Kindern geht. 1174825_77878846 by ideas4eyes - freeimages.comDoch auch Erwachsene leiden darunter. Leider wird dem Zahnbelag erst dann Beachtung geschenkt, wenn er schon Schaden angerichtet hat.

Doch auch vorher verursacht Plaque verschiedene Symptome, die aber oftmals nicht damit in Verbindung gebracht werden.

Zahnbelag arbeitet langsam aber stetig

Nach jedem Essen und Trinken setzt sich ein wenig Zahnbelag auf den Zähnen ab. Dieser Belag besteht aus Essensresten und Bakterien. Gerade Letztere fühlen sich im warmen, feuchten Mundraum pudelwohl und werden nicht von alleine verschwinden.

Wer sich jetzt die Zähne nicht gründlich reinigt, ermöglicht dem Plaque seine Arbeit zu beginnen. Die Zähne beginnen sich langsam zu verfärben. Das ist ein Vorgang, der aber erst nach langer Zeit bemerkt wird.

Der Zahnschmelz gesunder Zähne wird angegriffen und es kann zu einer Kariesstelle kommen.

Im schlimmsten Fall beginnt eine Parodontose, bei der sich das Zahnfleisch zurückschiebt und die Zahnhälse frei legt. Plaque arbeitet langsam, hat aber schlimme Folge, wenn man keinen Wert auf die Zahnreinigung legt.

Die verschiedenen Arten von Plaque

Es gibt den frischen und den festen Zahnbelag. Der frische Zahnbelag lässt sich mit jedem gründlichen Zähneputzen entfernen. Wird die Zahnreinigung richtig durchgeführt, wird der Plaque auch nicht fest.

Der feste Zahnbelag ist bereits mineralisiert. Er sitzt fest auf den Zähnen und lässt sich mit der Zahnbürste nicht mehr entfernen. Hier kann nur noch der Zahnarzt helfen.

Die Behandlungsmöglichkeiten bei Plaque

Der Zahnarzt hat die Möglichkeit den festen Zahnbelag von den Zähnen zu entfernen und diese auch gleich heller zu machen. Dem Zahnbelag geht es mittels Ultraschall oder Scaler an den Kragen.

1198085_24149927 by doriana_sEine gründliche Zahnreinigung ist empfehlenswert, damit auch wirklich keine Stelle übersehen wird. Da jetzt schon die Basis geschaffen ist, lohnt es sich die gereinigten Zähne gleich wieder aufhellen zu lassen.

Hierfür könnte der Arzt ein professionelles Bleaching anwenden. Das Resultat ist hier perfekt, da der Arzt den Farbton ideal abstimmen kann. Wer nicht so viel Geld investieren möchte, kann einen Bleaching-Pen für den Heimgebrauch anwenden.

Kurzübersicht:

  • Bei Plaque handelt es sich um Zahnbelag.
  • Dieser Zahnbelag kann die Zähne stark schädigen, bis hin zum Ausfallen.