Zahnbelag – unschön und schädigend für die Zähne

ID-10095252Der Fachbegriff für Zahnbelag lautet Plaque. Der besteht aus mehreren Schichten und kann neben Karies auch Parodontitis und Gingivitis verursachen. Darum sollte man Zahnbelag regelmäßig entfernen.

Was ist Zahnbelag eigentlich genau?

Dieser unschöne Belag auf den Zähnen besteht aus verschiedenen Schichten, die neben Mikroorganismen auch Eiweiße, Kohlenhydrate und Phosphate enthalten. Man findet ihn vermehrt an im Mund schwer zugänglichen Stellen: Diese werden bei der natürlichen Reinigung durch das Essen oder durch das Putzen oft nicht erreicht.

Bekommt jeder Mensch Zahnbelag?

Wir alle haben die Veranlagung zum Zahnbelag. Im menschlichen Mund befinden bei allen verschiedene Anteile von:

  • Nahrungsresten
  • Speichel
  • Bakterien

Ist Zahnbelag wirklich so schädlich?

Der Belag auf den Zähnen besteht unter anderem aus verschiedenen Mikroorganismen. Bei deren Stoffwechsel werden beispielsweise Stoffe gebildet, die die Immunabwehr angreifen. Dabei kann es zu Zahnfleischentzündung kommen. Diese erkennt man im Frühstadium durch eine Rötung des Zahnfleisches das bei Berührung zu Bluten anfängt. Außerdem bildet der Zahnbelag eine raue Schicht, auf deren Oberfläche sich weitere Bakterien ansiedeln können, die Mund und Zähne schädigen und Zahnstein bilden.

Achtung:

Zahnbelag ist anfänglich schwer zu erkennen. Man kann ihn mit Färbetabletten sichtbar machen. Beim Zerkauen der Plaqueindikatoren verfärbt sich der Belag. So kann man gut erkennen, wo die Zähen nicht richtig gereinigt wurden.

Kann Zahnbelag auch die Ursache für Mundgeruch sein?

Zahnbelag kann auch zu Mundgeruch führen. Der entsteht, wenn die Bakterien in den Zahnbelägen geruchsintensive Schwefelverbindungen bilden. Allerdings wird man das Selbst nicht feststellen, weil man den Geruch des eigenen Atems nicht wahrnimmt.

Wie kann man Zahnbeläge entfernen?

Man unterscheidet zwischen frischem Zahnbelag und verhärtetem Plaque. Daher gibt es zwei Methoden um ihn zu entfernen:

Frischer Zahnbelag Weil er noch weich ist, kann er durch gründliches Zähneputzen entfernt werden.
Fester Zahnbelag Hier hat die Mineralisation bereits eingesetzt und die Zahnbürste ist nutzlos. Der Zahnarzt wird ihn mittels Ultraschall-Verfahren oder mit dem Scaler entfernen.

Achtung:

Der Scaler ist ein Handinstrument zum Entfernen von Plaque. Seine Spitze erinnert an einen Haken.

Muss man wirklich immer gut Putzen und alle Zahnbeläge entfernen?

Zuerst ist der Zahnbelag nur eine Art dünner Biofilm. Den kann man mit der Zahnbürste noch gut beseitigen. Versäumt man das, dann wird er sich nach und nach gelblich-braun verfärben. Das sieht dann schon nicht mehr schön aus. Hier wird man mit Zähneputzen schon nicht mehr alles beseitigt bekommen. Im nächsten Stadium härtet der Belag aus und wird zum Zahnstein. Dann kann nur noch der Zahnarzt die Zahnbeläge entfernen.