Gesunde Zähne bis ins Alter

Tipps für gesunde Zähne bis ins hohe Alter

Früher trugen ältere Menschen in den Vorstellungen kleiner Kinder immer Gebiss – ab einem gewissen Alter schien diese

Gesunde Zähne bis ins Alter

Gesunde Zähne bis ins Alter

Art der Zahnprothese quasi unumgänglich zu sein. Heute sieht das bisweilen anders aus. Nicht nur, dass es heute verschiedene Arten der Zahn- und Teilprothesen gibt, die fest im Kiefer verankert werden können, auch Zahnärzte stellen sich, unter anderem bedingt durch den demographischen Wandel, immer mehr auf ältere Patienten ein und geben hilfreiche Tipps, um die eigenen Zähne möglichst lange zu erhalten und auf gesunde Art zu pflegen. Zu diesen Tipps zählen unter anderem die folgenden:

Regelmäßige Prophylaxe-Termine wahrnehmen

Viele Zahnärzte berichten von Patienten der Generation 50plus, die zwar noch über viele der eigenen Zähne verfügen, die jedoch zum Teil mangelhaft untersucht und versorgt worden sind, weil keine regelmäßigen Vorsorge-Termine wahrgenommen worden sind. So fehlt es häufig an Füllungen, Kronen und Brücken, die jedoch wiederum zum Erhalt der betroffenen und anderer, benachbarter Zähne beitragen können. Die Ärzte raten ihren Patienten deshalb, unabhängig vom Alter aber auch gerade der Generation 50plus im Speziellen, zu regelmäßigen Prophylaxe-Untersuchungen, bei denen gegebenenfalls Behandlungen vorgenommen werden, um die eigenen Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten.

Umfangreichere Zahnpflege

Für ältere Zähne gilt zunächst die gleiche Regel wie für alle anderen Altersklassen auch: Zweimal gründliches Zähneputzen am Tag ist Pflicht. Zusätzlich sollten ältere Patienten unbedingt eine Fluorid-haltige Zahnpasta benutzen, die den Zahnschmelz stärkt und so Zähne und Zahnfleisch vor Erkrankungen schützt. Darüber hinaus sollte einmal täglich Zahnseide oder eine Interdentalbürste zum Einsatz kommen, um Ablagerungen zwischen den Zähnen zu verhindern, die ein Hort für schädliche Bakterien sein können. Auch eine professionelle Zahnreinigung sollte einmal jährlich durchgeführt werden.

Bestimmte Nahrungsmittel vermeiden

Auch in Sachen Ernährung sollten über 50-Jährige ein paar essentielle Dinge beachten, um die Zähne gesund zu erhalten. So sollte man in diesem Alter verstärkt auf Zucker und Fruchtsäuren (zum Beispiel in Säften und frischem Obst enthalten) verzichten. Trotz der gesunden Inhaltsstoffe greift Fruchtsäure sehr aggressiv den Zahnschmelz an und kann sie so dauerhaft schädigen. Feste Speise, wie etwa Karotten und Ähnliches hingegen, tragen dazu bei, dass sich das Zahnfleisch festigen kann. So kann man selbst dafür sorgen, dass Zähne möglichst lange fest verwurzelt bleiben und nicht zu wackeln beginnen und so auszufallen drohen.