Gesunde Zähne – richtige Pflege und Erhaltung

ID-10080286Inzwischen hat es sich sicher herumgesprochen: Einfach nur regelmäßiges Zähneputzen ist noch lange keine Garantie für gesunde Zähne. Wer seine Zähne schön weiß und vor allen Dingen auch lange behalten will, der sollte rechtzeitig vorsorgen.

Was braucht man zur Zahnpflege?

Wenn man seine Zähne optimal pflegen will, dann sollte man beispielsweise seine Zahnbürste alle sechs bis acht Wochen wechseln. Weil die aber trotz aller Bemühungen nicht bis in jede Ritze reicht, gibt es Zahnseide und Interdentalbürsten. Das sind spezielle Zahnbürsten, die für die Anwendung in Zahnzwischenräumen konzipiert wurden und deren Aussehen meist an eine Flaschenbürste oder einen Tannenbaum erinnert.

Achtung:

Auch wenn man keine Probleme mit den Zähnen hat, sollte man sich regelmäßig beim Zahnarzt vorstellen. Nur er erkennt eventuell auftretende Probleme schon im Vorfeld und kann entsprechend vorbeugend handeln.

Hat die Ernährung auch Einfluss darauf, ob man gesunde Zähne besitzt?

Natürlich hat die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die Zahngesundheit. Süße Speisen sind vom Prinzip her das reine Gift für unsere Zähne, da die verschiedenen Zuckerarten mit den im Mund lebenden Bakterienstämmen agieren und den Zahnschmelz angreifen. Das trifft leider auch für saure Speisen und Fruchtsäfte zu. Es reicht allerdings nicht nur einfach seinen Tee oder Kaffe ohne Zucker zu trinken, denn der versteckt sich in vielen Sachen, von denen die Werbung uns erzählen will, dass sie gesund wären. Dazu gehören auch:

  • Fruchtsäfte
  • Fruchtjoghurt
  • Müsliriegel

Kommt das stumpfe Gefühl, das man manchmal im Mund hat, auch vom Zucker?

Dieses komische Gefühl wird als adstringent bezeichnet und wird durch Lebensmittel hervorgerufen, die zu viel Gerbsäure enthalten. Obwohl diese Nahrungsmittel, wenn man sie in Maßen genießt, eigentlich als gesund gelten, tun sie unseren Zähnen nicht gerade gut. Zu ihnen gehören:

  • Rotwein
  • Schlehensaft
  • Rhabarber

Was soll man denn essen, um gesunde Zähne zu behalten?

Eine Ernährung, die sich positiv auf die Zahngesundheit auswirkt, ist gar nicht so schwer und schmeckt außerdem noch gut.

Körner und Fasern, um intensives Kauen zu fördern Lust auf Süßes? Durstlöscher
Vollkornprodukte, Rohkost Obst wie z. B. Äpfel, getrocknete Früchte Grüner Tee, Mineralwaaser