Gingivitis

Gingivitis: Der Vorreiter der Parodontitis

Zahnfleischentzündungen können ein echtes Ärgernis sein, doch nicht immer sind sie so schwerwiegend, das schwere therapeutische Geschütze aufgefahren werden müssen. In vielen Fällen handelt es sich viel mehr um eine so genannte Ginigivits – eine bakterielle Entzündung des marginalen Zahnfleischs, die vergleichsweise einfach behandelt werden kann.

Was ist eine Gingivitis – und wie äußert sie sich?

Gingivitis

Starker Zahnbelag und geschwollenes, gerötetes Zahnfleisch (Gingivitis).

Bei einer Gingivitis handelt es sich um eine Entzündung des so genannten „marginalen Zahnfleischs“, die in den allermeisten Fällen durch Bakterien verursacht werden, die sich in jeder Mundhöhle befinden. Die Gingivitis reicht in der Regel nicht sehr weit, so dass sie schnell kuriert werden kann und tiefgreifende dentale Strukturen nicht betroffen sind, wie es etwa bei Parodontitis der Fall ist.

 

 

Typische Symptome der Gingivitis sind die folgenden:

  • Rötung des Zahnfleisch
  • Schwellung des Zahnfleischs
  • ggf. leichtes Bluten nach Berührung, etwa beim Zähne putzen

Schmerzen treten hingegen nur in den wenigsten Fällen einer Ginigivitis auf. Wird diese Entzündung jedoch nicht behandelt, kann sie im weiteren Verlauf doch noch tiefer greifen und sich zu einer Parodontitis weiter entwickeln.

Einfache Gingivitis Behandlung

Die Gingivitis Behandlung gestaltet sich im Grunde sehr einfach und kann in die tägliche Mundhygiene eingebunden werden. Das reguläre Putzen der Zähne sowie weitere zahnhygienische Maßnahmen (z.B. Nutzen von Zahnseide) dient sowohl der vorbeugenden als auch der behandelnden Gingivitis Therapie im Falle eines Auftretens der Entzündung. Diese Form der Mundhygiene sorgt dafür, dass sich die Bakterien, die die Gingivitis verursachen, gar nicht erst dauerhaft in der Mundhöhle ansiedeln können.

Zur Ergänzung der täglichen Mundhygiene können zudem kurzfristig (!) desinfizierende Mundspülungen eingesetzt werden. Auch die regelmäßige Desinfektion der Zahnbürste kann empfehlenswert sein und als Bestandteil der Gingivitis Therapie verstanden werden, da sich auch hier Bakterien ansammeln können.