Was tun, wenn die Zähne wackeln?

Wenn die Zähne wackeln, dann denkt man meist an Kinder im Grundschulalter, bei denen die Milchzähne bald ausfallen, um dem say-ahh-825231-mbleibenden Gebiss seinen Weg zu bahnen. Tatsächlich können aber auch im Erwachsenenalter die Zähne wackeln – und das aus ganz unterschiedlichen Gründen. Eine der Ursachen kann beispielsweise ein Unfall sein, bei dem der Kiefer beschädigt worden ist. Aber auch schwindendes Zahnfleisch kann die Ursache dafür sein, dass einzelne Zähne wackeln. Folgende Behandlungen kommen je nach Fall infrage:

Die Ursachen

Wackelnde Zähne treten entweder auf quasi natürliche Art bei den Milchzähnen auf, sie fallen im Vor- und Grundschulalter aus, um den bleibenden Zähnen Platz zu machen. Wenn diese bleibenden Zähne jedoch wackeln, dann kann zum einen ein Sturz die Ursache dafür sein. Der häufigste Grund liegt jedoch in einem bakteriellen Befall des Kiefers, insbesondere des Zahnfleischs. Man spricht dann von Parodontitis. Die häufigsten Symptome für eine solche Erkrankung sind Zahnfleischbluten, leicht drückende Schmerzen beim Zähneputzen oder Kauen sowie insbesondere der Zahnfleischschwund. Geht das Zahnfleisch zurück, können die Zähne nicht mehr richtig im Kiefer gehalten werden, sie beginnen zu wackeln.

Die Behandlungsmöglichkeiten

Nach einem Sturz können einzelne lockere Zähne geschient werden, in vielen Fällen ist die Chance relativ hoch, dass das Wackeln nachlässt und der Kauapparat in seiner alten Form wiederhergestellt werden kann.

Im Falle einer Parodontitis sieht die Behandlung hingegen verschiedene Stufen vor, bei leicht geschwundenem Zahnfleisch kann dieses gegebenenfalls wieder aufgebaut werden. Ist auch der Kieferknochen betroffen, besteht zwar die Möglichkeit eines Knochen-Wiederaufbaus, in der Regel kommt hier jedoch ein Zahnersatz zum Einsatz, wie etwa eine Krone oder eine Brücke. Der Grund dafür ist unter anderem, dass eine Aufbautherapie gegebenenfalls sehr schmerzhaft werden kann. Ehe die Prothesen eingesetzt werden können, werden die wackelnden Zähne gezogen, dieser Vorgang wird in der Regel unter lokaler Betäubung durchgeführt und ist somit eher wenig schmerzhaft.