Category Archives: Kieferorthopädie

17Feb/15

Zahnspange bei Erwachsenen

Wer kennt sie nicht, die silbernen Zahnspangen, die gerade das Lächeln von Jugendlichen zum Strahlen bringen. Doch auch Erwachsene können unter bestimmten Umständen eine Begradigung der Zähne benötigen.

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir hier gerne vorstellen möchten.

Die verschiedenen Zahnspangenarten

Eine lose Zahnspange ist eine sehr gute Möglichkeit zur Zahnkorrektur. Diese wird in der Regel zur Nacht getragen und kann vom Träger selbst entfernt werden. Eine sogenannte Korrekturschiene ist ebenfalls eine gute Möglichkeit. Die Behandlung mit dieser dauert meist bis zu 18 Monate.

Die feste Spange

Die wohl bekannteste Form der Zahnspange ist die feste Spange. Bei dieser Form werden Metall- oder Keramikbrackets auf die Zähne geklebt. Ein Draht, der an den Brackets befestigt ist, sorgt dafür, dass die Zähne in die richtige Position gerückt werden.

Gerade bei Erwachsenen sind Keramikbrackets eine beliebte Form, da diese nicht so sehr auffallen.

Warum ist die Zahnspange sinnvoll?

In der Regel werden die Zähne schon im Jugendalter in die richtige Position gebracht. Wurde das versäumt, muss das unter Umständen im Erwachsenenalter nachgeholt werden.

Es kann passieren, dass der Platz im Kiefer zu gering ist, uns sich die Zähne auch im Alter noch verschieben. Zwar kann der Zahnarzt durch das Ziehen von Zähnen Platz machen, die verbleibenden Zähne müssen dann aber wieder in die richtige Position gebracht werden.

Ob medizinischer oder ästhetischer Aspekt, es gibt verschiedene Gründe, weshalb es auch für Erwachsene noch Sinn macht eine Zahnspange zu tragen.

Durch die Zahnspange kann es zu Zahnverfärbungen kommen

Nach dem Entfernen der festen Zahnspange kann es vorkommen, dass die Zähne verfärbt sind. Das ist natürlich nicht gewollt, hat man doch erst sein strahlendes Lächeln zurückerhalten.

Die Verfärbungen kann man mit unterschiedlichen Möglichkeiten entfernen!

Möglichkeiten um weiße Zähne zu bekommen

  • Der Zahnarzt kann eine professionelle Zahnreinigung vornehmen und so die Zähne wieder heller bekommen.
  • Ein Whitening Pen für den Heimgebrauch ermöglicht ein schrittweises Aufhellen der Zähne.
  • Wer das Geld investieren möchte, kann ein Bleaching vom Zahnarzt vornehmen lassen.
  • Aufhellende Zahncremes können den Zahn ein wenig heller machen. Bei starken Verfärbungen hilft diese aber nicht viel.
07Nov/13

Unsichtbare Zahnspange: Wie unsichtbar ist sie wirklich?

Die zahnästhetischen Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich, sie reichen von unterschiedlichen Techniken zum Bleachen der ZähneUnsichtbare Zahnspange bis hin zu den Methoden der Kieferorthopädie, zu denen unter anderem Zahnspangen zählen. Doch viele Menschen, die die Pubertät überschritten haben und die in dieser Zeit keine Spange tragen mussten, scheuen sich vor den ästhetischen Veränderungen, die übliche Zahnspangen mit sich bringen. Sie möchten zwar über gerade, weiße Zähne verfügen, jedoch nicht die Optik in Kauf nehmen, die Metallbrackets mit sich bringen. In solchen Fällen kann eine im Volksmund so genannte „Unsichtbare Zahnspange“ Abhilfe leisten.

Was ist eine Unsichtbare Zahnspange

Von einer unsichtbaren Zahnspange spricht man häufig dann, wenn statt Metallbrackets solche aus Keramik zum Einsatz kommen. Diese Brackets sind optisch der natürlichen Zahnfarbe sehr ähnlich, so dass sie nahezu unsichtbar sind. Allerdings erfordern diese Brackets auch eine noch intensivere Pflege als herkömmliche feste Zahnspangen, da Essensreste, die sich darin ablagern, besonders gut sichtbar werden.

Alternativ dazu spricht man bei „Invisalign“ von einer unsichtbaren Zahnspange. Dabei handelt es sich nicht um eine feste, sondern um eine lose Zahnspange, die in der Regel in zweiwöchentlichen Abständen getauscht wird. So trägt man immer wieder eine neue Zahnspange, die Behandlung dauert meist ca. 18 Monate – so können also bis zu 36 verschiedene Schienen zum Einsatz kommen, die die Zähne richten sollen.

Für wen eignet sich eine unsichtbare Zahnspange?

Rein theoretisch für jeden, der eine Zahnspange tragen muss oder möchte, dabei aber auf den Effekt der permanenten Sichtbarkeit verzichten möchte.Ob eine lose Spange wie etwa die Invisalign, oder ein festes Konzept mit Keramikbrackets zum Einsatz kommen kann, darüber kann letztendlich nur der zuständige Zahnarzt oder Kieferorthopäde entscheiden, da hier verschiedene Faktoren entscheidend sind, wie etwa der Grad der Fehlstellung der Zähne. Der zuständige Arzt informiert jedoch gerne über die bestehenden, individuellen Möglichkeiten einer unsichtbaren Zahnspange.

26Okt/13

Mit einer Zahnspange schiefe Zähne richten lassen

Wenn die Milchzähne ausgefallen sind und die bleibenden Zähne nachwachsen, stellt sich heraus, ob ein Mensch mit geraden, Schiefe Zähne richtenperfekten Zähnen aufwachsen wird, oder ob es sich eher um schiefe Zähne mit Fehlstellungen handeln wird. In der Regel ist deshalb die Zeit der Zahnspange, die dabei helfen soll, perfekte Zähne und ein schönes Gebiss herzustellen, wo die Natur für eher schiefe Zähne gesorgt hat. Natürlich braucht nicht jedes Kind eine Zahnspange, um schiefe Zähne zu richten – und andere wiederum möchten keine Spange tragen. Das Einsetzen einer solche kieferchirurgischen Apparatur ist auf Wunsch aber auch im Erwachsenenalter noch möglich. Wir klären über die verschiedenen Möglichkeiten auf, schiefe Zähne richten zu lassen.

Zahnspange – Diese Arten gibt es

Lose Zahnspangen

Lose Zahnspangen können beliebig in den Mundraum eingesetzt und wieder rausgenommen werden, häufig wird empfohlen, sie über Nacht zu tragen. Sie sind sowohl für den Ober- als auch für den Unterkiefer sowie auch als kombinierte Variante erhältlich. Die individuelle und für jeden Patienten passgenaue Anfertigung erfolgt nachdem ein Gipsabdruck vom Kiefer genommen wurde.

Zudem kennt man heute unter anderem auch Aligner, dabei handelt es sich um Korrekturschienen, die meist in einem Abstand von 2 Wochen angepasst werden. Die Behandlung dauert bis zu 18 Monate, in denen bis zu 36 verschiedene Schienen getragen werden können.

Feste Zahnspangen

Die bekannteste Art der festen Zahnspange ist wohl die Multibrackerapparatur, bei der Metall- oder Keramikbrackets auf die Zähne aufgeklebt werden. Mit Hilfe eines Drahtes, der an den Brackets befestigt wird, werden schiefe Zähne gerichtet. Keramikbrackets bieten den Vorteil, dass sie weniger sichtbar sind als die Metallvariante und werden deshalb häufig von erwachsenen Zahnspangenträgern bevorzugt.

Schiefe Zähne richten ohne Zahnspange?

Schiefe Zähne ohne die Hilfe einer Zahnspange in perfekte Zähne zu verwandeln, ist leider nicht möglich. Bei nicht allzu schweren Fehlstellungen können jedoch häufig nur lose Zahnspangen zum Einsatz kommen, die dann über Nacht getragen werden können.

Zudem gibt es die Möglichkeit, eine so genannte Lingualspange einzusetzen, die hinter die Zähne geklebt wird und so von vorn quasi nicht sichtbar ist. Diese Behandlung wird jedoch meist dann vorgenommen, wenn die feste Zahnspange bereits entfernt wurde, um Rückbildungen zu Fehlstellungen zu vermeiden. Zudem ist die Behandlung vergleichsweise teuer und kann – ohne das vorherige Tragen einer festen Zahnspange – recht lange dauern.

24Jul/13

Zähne Anzahl: Wann hat man wie viele Zähne?

Immer wieder tauchen Diskussionen und Fragen dazu auf, wie hoch die Zähne Anzahl im menschlichen Gebiss ist. Die Anzahl der Zähne AnzahlZähne unterscheidet sich dabei nach verschiedenen Kriterien, etwa danach, ob es sich noch um Milch- oder schon um bleibende Zähne handelt und danach, ob die Weisheitszähne mitgezählt werden.

Anzahl Milchzähne

Kinder haben nur 20 (Milch-)Zähne. Es sind noch keine so genannten Molaren (Backenzähne) vorhanden, diese bilden sich erst später heraus.

Zähne Anzahl bei Erwachsenen

Sobald die Milchzähne ausfallen, können die bleibenden Zähne nachwachsen. In dieser Zeit wird das Gebiss auf insgesamt 28, bzw. 32 Zähne erweitert, die Backenzähne bilden sich heraus. Das menschliche Gebiss verfügt ohne Weisheitszähne über 28 – und mit den Weisheitszähnen über 32 Zähne. Bei einigen wenigen Menschen bilden sich Weisheitszähne erst gar nicht heraus, ihre Zähne Anzahl bleibt also bei 28.

Die Unterteilung in Quadranten

Zahnärzte unterteilen das menschliche Gebiss in 4 Quadranten, in jedem Quadrant liegt die Zähne Anzahl bei 8. Dabei handelt es sich pro Quadrant um 2 Incisors (Schneidezähne), einen Canine (Eckzahn), zwei Premolare (Vordere Backenzähne) und 3 Molare (2 hintere Backenzähne + 1 Weisheitszahn).

Der rechte Oberkiefer hat die Quadrantenzahl 1, der linke Oberkiefer die 2, der linke Unterkiefer die 3 und der rechte Unterkiefer die 4, jeder Zahnart werden wiederum pro Quadrant die Zahlen 1 bis 8 zugeordnet. So fällt es dem Zahnarzt leicht, einen erkrankten Zahn in seinen Unterlagen numerischen zu kennzeichnen, statt ihn bei seinem vollen Namen nennen zu müssen. Beim Zahn 48 (vier-acht) handelt es sich so zum Beispiel um den Weisheitszahn des linken Unterkiefers, beim Zahn 13 (eins-drei) um den Eckzahn des rechten Oberkiefers.

14Apr/13

Vollprothese für die Zähne oder – das künstliche Gebiss

Zum vollständigen Gebiss eines Erwachsenen gehören inklusive der Weisheitszähne 32 Zähne. Jeweils 16 im Ober- und Unterkiefer. Die werden nach einem internationalen Zahlensystem bezeichnet, bei dem jeder Zahn eine zweistellige Nummer hat, die seine Lage beschreibt. Meist hört man beim Zahnarzt aber solche Sätze wie „Eins Fünf fehlt“. Das bedeutet, dass in diesem Fall der kleine Backenzahn auf der rechten Seite des Oberkiefers nicht mehr vorhanden ist. Im Laufe der Zeit häufen sich diese Fehlmeldungen meist und so kann es sein, dass man irgendwann einmal vor dem Problem steht, dass man keine eigenen Zähne mehr hat. Eine Vollprothese, die im Volksmund auch einfach nur als Gebiss bezeichnet wird, wäre dann wohl die einfachste Lösung.

Was kann eine Vollprothese?

Während man bei sehr großen Zahnlücken eine Teilprothese zum Kaschieren benutzen kann, wird mit der Vollprothese der vollständige Ober- oder Unterkiefer abgedeckt. Viele Jahre war das die einzige Möglichkeit um gerade älteren Menschen nach dem Verlust der eigenen Zähne eine entsprechende Lebensqualität zu bieten.

Dank einer Vollprothese kann man nicht nur seine Speisen beim Essen vernünftig zerkleinern, sondern sie ist auch die Voraussetzung dafür, dass man

  • gut und deutlich sprechen kann
  • sich wohlfühlt und lacht
  • am öffentlichen Leben teilnimmt

ID-100151477

Wie ist eine Vollprothese aufgebaut?

Vollprothesen bestehen aus Kunststoff. Der ist idealerweise zahnfleischfarben. In ihm wurden die Zähne, die ebenfalls aus Kunststoff sind, verankert. Dabei wird ein möglichst naturgetreuer Anblick angestrebt. Tatsächlich kann man moderne Gebisse heute schon lange nicht mehr einfach so auf einen Blick erkennen. Die Ausführungen für den Ober- und den Unterkiefer unterscheiden sich wie folgt:

  • Der Oberkiefer bedeckt den gesamten Kieferkamm und den Gaumen
  • Unterkiefer bedeckt den gesamten Kieferkamm, fällt aber bedeutend kleiner aus

 

Beide Prothesen enden oben an den beweglichen Schleimhautbereichen hinter den Lippen, sodass Sie keine Angst haben müssen, dass man den Ansatz erkennt, wenn Sie beispielsweise lachen.

 

Wie hält die Prothese am Kiefer?

Im Flüssigkeitsspalt zwischen dem Zahnfleisch und der Prothesenbasis entstehen Saugkräfte, die für den festen halt sorgen. Außerdem können Sie diese Wirkung noch mit einer entsprechenden Haftcreme verstärken.

Hat man Einfluss darauf, wie die Prothese aussehen wird?

Inzwischen sieht eine Prothese längst nicht mehr so aus wie das andere. Sie können die Form, die Farbe und auch die Größe der Zähne gern selbst mitbestimmen. Am Besten orientiert man sich dabei am Aussehen des ehemaligen natürlichen Gebisses. Damit fällt der Unterschied zu früher am wenigsten aus.

Achtung:

Auch wenn Sie jetzt keine Zahnschmerzen mehr bekommen können, müssen Sie regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Der kontrolliert die Prothese und unterfüttert sie bei Bedarf. Das ist notwendig, damit sich die Knochen der Zähne durch die Bewegungen des Gebisses nicht abbauen.

 

Muss das Gebiss in der Nacht wirklich ins Wasserglas?

Wir alle kennen Karikaturen von schlafenden Menschen, auf deren Nachttisch ein Wasserglas mit dem Gebiss steht. Diese Vorstellung ist nicht ganz falsch. Vollprothesen trägt man nur tagsüber, denn sie sind nicht fest mit dem Kiefer verbunden. Nachts werden sie dann in einer speziellen Reinigungslösung gelagert.

Wer Sie einen Zahnersatz bevorzugen, der beim Schlafen nicht herausgenommen werden sollte, dann ist es sinnvoll, sich über die Möglichkeit von Implantaten zu informieren. Dabei müssen Sie allerdings mit bedeutend höheren Kosten rechnen.

Was kostet ein Gebiss?

Wie viel Sie für Ihr neues Gebiss bezahlen müssen, das hängt natürlich von ganz unterschiedlichen Faktoren ab und eine Summe kann nur schlecht genannt werden:

  • Grundleistungen durch den Zahnarzt
  • Anfertigen der Abdrücke
  • Farbbestimmung,
  • Bissnahme
  • Einsetzen des Gebisses
  • Zusätzliche Leistungen durch den Zahnarzt
  • Entfernung von Zähnen und Zahnresten
  • Ausführung
  • nur Oberkieferprothese
  • nur Unterkieferprothese
  • beideLaborkosten
  • Kosten für das Anfertigen der Prothese, abhängig von Material und Verarbeitung

 

Achtung:

Holen Sie sich vor Abschluss eines Vertrages unbedingt Vergleichsangebote ein, da vor allem die Kosten für das Labor stark schwanken können!

 

Was sollte man unbedingt noch beachten?

Vor Beginn der Arbeiten sollten Sie sich einen Heil- und Kostenplan vom Zahnarzt erstellen lassen. Sprechen Sie unbedingt mit ihrer Krankenkasse über den Festzuschuss, wenn Sie dazu noch eine Zahnzusatzversicherung haben, dann sprechen sie auch mit dieser. Dadurch können Ihnen einige Kosten erspart werden. Vergleichen Sie die Preise ihres Angebotes im Internet auf den entsprechenden Vergleichsseiten und scheuen Sie sich nicht, das Problem anzusprechen, wenn Sie glauben, dass Ihnen absichtlich die teuersten Leistungen angeboten wurden.

 

02Apr/13

Schiefe Zähne? Mit einer Zahnspange Schnee von gestern!

Hat Ihnen Ihr Zahnarzt gesagt, dass Sie eine Zahnspange benötigen? Oder Ihr Kind? Befürchten Sie, dass hohe Kosten auf Sie zukommen? Wir klären Sie auf! Denn auch ohne hohe Kosten muss niemand mehr mit schiefen Zähnen herumlaufen. Schiefe Zähne sind schon lange Schnee von gestern. Hier erfahren Sie alles, was Sie über Zahnspangen und was sie kosten wissen müssen.

Gründe für eine Zahnspange gibt es viele:

  • Die Ästhetik im Allgemeinen

  • Zahnfehlstellungen, wie zum Beispiel Überbiss, schiefe Zähne

  • Durch Fehlstellungen entstehen Plaque, Zahnstein und Zahnfleischblutungen

  • Durch schiefe Zähne können schwere Depressionen entstehen

  • Durch Fehlstellung der Zähne kann es zu Atemproblemen kommen, da die Lippen nicht mehr richtig schließen

  • Sprachfehler, wie Lispeln können entstehen

Sie sehen also, dass es zu erheblichen Einschränkungen und gesundheitlichen Problemen kommen kann, wenn Sie nicht auf den Rat Ihres Zahnarztes hören und bewusst auf eine Zahnspange verzichten.

Der Zahnarzt kann Ihnen nur zu einer Zahnspange raten, die Entscheidung liegt bei dem Kieferorthopäden. Bitte suchen Sie bei Bedarf einen Kieferorthopäden auf!

ID-10038457Was bewirkt eine Zahnspange?

Durch Druck der Zahnspange wird eine Kieferfehlstellung oder eine Zahnfehlstellung korrigiert. Natürlich ist es empfehlenswert, schon als junger Mensch rechtzeitig eine kieferorthopädische Behandlung anzustreben, aber auch bei älteren Personen lässt sich so eine Fehlstellung noch korrigieren, es dauert nur länger.

Arten von Zahnspangen

Es gibt drei Arten von Zahnspangen:

  1. Die Außenspange: Diese wird an den Backenzähnen befestigt, von denen zwei Bögen nach außen führen und den Kiefer somit unterstützen. Vor allem, wenn das Problem in den Backenzähnen liegt, die nach hinten drücken, kommt diese Zahnspange zum Einsatz. Die Außenbögen werden allerdings während der Mahlzeiten abgenommen.

  1. Die festsitzende Zahnspange: Dies ist die bekannteste und am häufigsten angewendete Variante der Zahnspange. Mittels eines Metalldrahtes werden hier die Zähne in Form gedrückt. Dieser Draht wird mit sogenannten Brackets verbunden, die an den Zähnen befestigt sind, und je nach Bedarf festgezogen.

  1. Herausnehmbare Zahnspange: Diese wird nur bei geringfügigen Änderungen der Zähne eingesetzt.

Achtung: Die herausnehmbare Zahnspange zeigt ohne gewissenhafte Nutzung keine guten Erfolge auf! Bitte überdenken!

Was kostet eine Zahnspange?

Was definitiv nun eine Zahnspange kosten wird, lässt sich nicht auf den Cent genau benennen, denn die Kosten variieren natürlich je nach Bedarf und Schweregrad. Im Folgenden finden Sie eine ungefähre Angabe:

Art der Zahnspange

Kosten allgemein

Kostenübernahme der KK

Herausnehmbare

Spange

1.790 bis 2.250,- Euro je nach Behandlung

Bei Minderjährigen meist 80-90%, bei Erwachsenen je nach Schweregrad und Grad der Fehlstellung 80%

Festsitzende Spange

2.045,- bis 4.600,- Euro

Bei Minderjährigen meist 100%, bei Erwachsenen je nach Schweregrad 80-100%

Bei Minderjährigen müssen die Eltern bis zu 20% selbst bezahlen!

Abschließend ist noch anzumerken, dass Zahnspangenträger ihre Zähne besonders gründlich und intensiv pflegen müssen, da es sonst zu schweren Schäden der Zähne führen kann. Ihr Kiefernorthopäde wird Sie dahin gehend ausführlich beraten.