Category Archives: Trends

10Okt/15

Das Zahnimplantat – manchmal unumgänglich

Ein strahlendes Lächeln mit weißen Zähnen ist mehr als nur ein schönes Aussehen. Gesunde Zähne tragen sehr zum Wohlbefinden bei und stellen einen gesundheitlichen Aspekt dar, der nicht zu unterschätzen ist. Dabei ist natürlich einem jeden klar, dass eine umfassende Zahnpflege das A und O für gesunde Zähne ist.

Zahnpflege hört aber nicht beim täglichen Zähneputzen auf. Zu einer perfekten Zahnpflege gehören verschiedene wichtige Faktoren!

Was gehört zu einer guten Zahnpflege?

Wenn Sie auf lange Sicht hin schöne Zähne haben möchten sollten Sie folgende Pflegeschritte regelmäßig durchführen:

  • Zähneputzen
  • Zahnseide
  • Mundwasser
  • Fluorgel

Damit aber nicht genug: Beim Zahnarztbesuch fallen noch weitere prophylaktische Behandlungen an, die für die Pflege und den Erhalt der Zähne unabdingbar sind.

Notwendige Pflege beim Zahnarzt

und oft auch noch ganz individuelle weitere Behandlungen mehr.

Doch leider hängt die Zahngesundheit nicht nur von der Pflege ab. Manchmal kann auch ein sehr gut gepflegtes Gebiss irgendwann einmal erkranken.

Karies – die häufigste Ursache für Zahnbeschwerden

Sofern Zähne nicht durch Gewalteinwirkung (zum Beispiel durch einen Unfall) beschädigt werden, liegt der Grund für eine Zahnerkrankung in den meisten Fällen bei Karies.

Auch bei einer gründlichen Mundhygiene kann es passieren, dass sich kariöse Stellen bilden und den Zahn beschädigen.

Je nach Schwere der Karieserkrankung sind verschiedene Behandlungen bis hin zum Zahnersatz notwendig!

Erkrankung am Zahn Maßnahme
Oberflächliche Karieserkrankung Füllung
Zahnwurzelentzündung Krone
Starke Schädigung mit Entfernung des Zahns Zahnersatz (Brücke, Implantat etc.)

Die elegante Lösung des Zahnersatzes: Das Implantat

Wenn der Zahn trotz aller Bemühungen nicht mehr zu retten ist, ist ein Zahnersatz meist unumgänglich.

Schließlich ist eine Lücke im Gebiss alles andere als wünschenswert: Nicht nur die Optik leidet, auch kieferorthopädische Probleme können die Folgen einer Zahnlücke sein.

Zum Glück gibt es heutzutage sehr dezente Methoden des Zahnersatzes, die ohne Brücken oder Prothesen auskommen.

tooth-737517_1280 by ennelise - pixabay.comEine gute Möglichkeit ist das Zahnimplantat. Hier wird ein künstlicher Zahn in den Kiefer eingepflanzt, sodass das Gebiss lückenlos erscheint und der neue, künstliche Zahn ganz normal gepflegt werden kann.

Also werden eine Reinigung der „Dritten“ per Tabs oder das Verwenden lästiger Haftcremes überflüssig, da der implantierte Zahn genau wie die eigenen Zähne seinen Platz im Mund einnimmt.

Auskünfte über die Kosten von Zahnimplantaten können Zahnärzte und -techniker geben.

Außerdem finden Sie viele nützliche Informationen zu den Kosten auf zahnimplantate-kosten.org.

15Feb/15

Mit Lachgas vom Zahnarzt gegen die Angst

Nicht nur Kinder, sondern auch etliche Erwachsene fürchten sich geradezu vor dem Zahnarztbesuch. Mit Lachgas kann man sich entspannen und die Behandlung ohne emotionalen Stress überstehen.

Was ist Lachgas?

Lachgas ist der Name für ein Beruhigungsmittel, welches schon seit über 150 Jahren eingesetzt wird. Chemisch gesehen handelt es sich dabei um N2O. Dieses Mittel wird über eine Maske eingeatmet und wirkt für den Zeitraum der Behandlung entspannend. Es ist nicht giftig und man kann auch nach dem Besuch beim Zahnarzt relativ schnell wieder am Verkehr teilnehmen.

Lachgas vom Zahnarzt ist keine Vollnarkose. Man ist stets ansprechbar.

Kann ich sofort wieder Autofahren?

Zeit nach der Behandlung Was ist möglich?
5 – 10 Minuten Praxis kann ohne Begleitung verlassen werden
15 – 20 Minuten Fahren mit dem eigen PKW ist möglich

Wie sind die Wirkungen von Lachgas?

Bekommt man Lachgas vom Zahnarzt, dann verschwindet das ungute Gefühl, was viele Patienten beschleicht. Außerdem hat es noch folgende Wirkungen:

  • entspannt und entkrampft

  • vermindert den Würgereiz.

  • Hilft, längere Behandlungen zu überstehen

  • reduziert unangenehme Empfindungen

  • Behandlungszeit wird subjektiv verkürzt

Wer kann Lachgas bekommen?

Lachgas vom Zahnarzt ist für nahezu alle Personen geeignet. Es kann bei Kindern und auch Erwachsenen angewendet werden. Die Dosierung wird individuell für jeden Patienten mittels eines Sauerstoffgemischs zusammengestellt. Es gibt kaum krankheitsbedingte Einschränkungen bei einer Lachgasbehandlung. Vor Beginn der Anwendung wird der Zahnarzt stets ein ausführliches Gespräch zu diesem Thema führen.

Wie sicher ist Lachgas?

Lachgas wird in den USA schon seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt. Auch in etlichen anderen Ländern gilt es als eine sichere Behandlungsmethode, die den Patienten entspannter und ruhiger werden lässt.

Bezahlt die Krankenkasse die Lachgasbehandlung?

Wer Angst vorm Zahnarzt hat, muss leider in die eigen Tasche greifen. Die Behandlung mit Lachgas vom Zahnarzt wird nicht von der Krankenkasse übernommen.

Was kostet der Einsatz von Lachgas?

Die Kosten einer solchen Anwendung sind natürlich von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Außerdem sind sie abhängig von der Dauer des Lachgaseinsatzes. Als Richtwerte gelten:

Bis 30 Minuten Ungefähr 70 Euro
Mehr als 30 Minuten Ungefähr 130 Euro

 

16Jan/15

Zahnersatz – Neue Zähne, neues Glück?

Leider ändert auch die sorgfältigste Pflege nichts daran, dass fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens irgendwann einmal Ersatz für die eigenen Zähne braucht. Sei es durch einen Unfall, durch eine Zahnerkrankung oder aufgrund von Abnutzungs- oder Alterungserscheinungen: Neue Zähne müssen her, weil die alten krank oder kaputt sind. Schließlich will man sich selber wohlfühlen, beim Blick in den Spiegel ein gutes Gefühl haben und mit einem strahlenden Lächeln durch die Welt gehen.

Wann sollte man sich spätestens Gedanken um neue Zähne machen?

Gesunde Zähne bis ins Alter

Gesunde Zähne bis ins Alter

Schöne und gesunde Zähne stehen für Jugend, Wohlbefinden, Lebensfreude und Attraktivität. Wer diesem Idealbild nicht entspricht, der traut sich oft nicht einmal mehr zu lächeln und schon gar nicht richtig zu lachen, damit er seine Zähne nicht zeigen muss. Als Grund für solch ein verschämtes Verhalten können unschöne Verfärbungen, Fehlstellungen, Lücken oder abgebrochene Ecken sein. Diese scheinbar kleinen Unschönheiten können die Ursache dafür sein, dass das Selbstbewusstsein leidet, man sich zurückzieht und sogar seine sozialen Kontakte einschränkt. Soweit sollte es jedoch nicht kommen. Wer sich das Lachen verkneift, weil er befürchtet, seine Mitmenschen lehnen ihn ab, weil er ein schlechtes Gebiss hat, der braucht dringend neue Zähne.

Was macht man, wenn man Angst vorm Zahnarzt hat?

Wer sich schämt, zu lächeln und sich trotz dieser belastenden Situation nicht um neue Zähne kümmert, der kann unter anderem auch aus Angst vor dem Zahnarztbesuch so reagieren. Wenn man allerdings eine nötige Behandlung aus Furcht vor dem Zahnarzt immer wieder verschiebt, sollte man jedoch bedenken, dass sich selbst kleine Probleme im Laufe der Zeit vergrößern und neue Zähne wachsen auf keinen Fall von allein. Wer sein strahlendes Lächeln zurückhaben möchte, der sollte seine Phobie angehen und sich einen Zahnarzt suchen, der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Auch dort findet man Fachleute, die sich bestens mit den verschiedensten Möglichkeiten auskennen, wenn man sich neue Zähne machen lassen will.

Bekommt man sofort neue Zähne?

Am Anfang einer jeden Behandlung steht natürlich eine ausführliche Beratung. Sicher wird bei vielen Menschen dann zuerst auch einmal die Frage was neue Zähne kosten im Fokus stehen. Allerdings sollte man hier, wenn es die finanziellen Mittel erlauben, nicht unbedingt immer auf die kostengünstigste Variante zurückgreifen. Die Entscheidung für den richtigen Zahnersatz sollte auf keinen Fall hastig und unüberlegt gefällt werden. Gemeinsam mit dem Zahnarzt diskutiert man vor Behandlungsbeginn die verschiedenen Möglichkeiten.

Welche Arten von Zahnersatz gibt es?

Wer sich neue Zähne wünscht und sich das erste Mal mit dieser Problematik beschäftigt, der wird erstaunt sein, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, wenn man sich neue Zähne machen lassen will. Das sind beispielsweise:

  • Brücken

  • Implantate

  • Zahnprothesen

Grundlegend unterscheidet man dabei zwischen:

  • festsitzenden Zahnersatz

  • herausnehmbaren neuen Zähnen

Wo sind die Hauptunterschiede bei den Varianten?

Grundsätzlich kann man den neuen Zähnen auf den ersten Blick nicht ansehen, um welche Art es sich bei ihnen handelt. Dem Betrachter fällt nur das strahlende Lächeln eines gesunden Gebisses ins Auge. Im Mund direkt sieht es dagegen etwas anders aus.

Art des Zahnersatzes Eigenschaften Festsitzend oder herausnehmbar
Brücken
  • werden bei kleinen Lücken angebracht.
  • an beiden Seiten der Lücke müssen noch natürliche Zahnteile vorhanden sein
Festsitzend
Implantate
  • kann einzelne Zähne im Gebiss ersetzen
  • in den Kieferknochen wird ein Implantat, meist aus Titan, eingesetzt welches die künstliche Zahnwurzel nachbildet
  • darauf wird der künstliche neue Zahn gesetzt
Festsitzend
Zahnprothese
  • Werden in Teil- und Totalprothesen unterschieden
  • Eine Teilprothese besteht aus einer Kunststoffklammer und ersetzt mehrere Zähne
  • Eine Totalprothese versorgt das ganze Gebiss mit neuen Zähnen
Herausnehmbar

 

Was kosten neue Zähne?

Leider kann man diese Frage nicht so einfach pauschal beantworten. Die entstehenden Kosten sind von vielen verschiedenen Faktoren abhängig und müssen im individuellen Beratungsgespräch mit dem Zahnarzt geklärt werden. In die Berechnungen fließen unter anderem folgende Kriterien mit ein:

  • verwendete Materialien

  • Arbeitsaufwand

  • Aufwand bei der Operation (bei Implantaten)

Einen Teil der entstehenden Kosten übernimmt die Krankenkasse des Versicherten. Allerdings ist die Höhe des Zuschusses begrenzt und abhängig vom jeweiligen Versichertenstatus. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen leider nur das Minimum in Abhängigkeit von der Kiefersituation. Hier hilft eine zuvor abgeschlossene Zahnzusatzversicherung, damit die neuen Zähne nicht zu viel kosten.

Sind alle neuen Zähne gleich?

Wie wertig die neuen Zähne sind, das hängt nicht zuletzt von den verwendeten Materialien ab. Im Allgemeinen gibt es für alle Varianten des Zahnersatzes immer

  • eine einfache Lösung

  • eine aufwendigere Option

  • eine Luxusvariante

Wer bei der gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, der muss alle Mehrkosten, die über der einfachen Lösung liegen leider selbst tragen.

Achtung:

Auch wenn man für den Zahnersatz nur ein kleines Budget zur Verfügung hat, sollte man bei den Materialien besonderen Wert auf die Qualität und vor allem auf die optimale Verträglichkeit legen.

Müssen es denn wirklich gleich neue Zähne sein?

Wenn nur Teile eines Zahns beschädigt, krank oder verfärbt sind, dann gibt es auch die Möglichkeit mit Zahn- und Teilkronen aus den unterschiedlichsten Materialien den Eindruck eines neuen Zahnes zu schaffen. Ob und in welchem Falle diese Variante angewendet werden kann, das wird sich beim Beratungsgespräch mit dem Zahnarzt klären lassen.

Achtung:

Veneers, sind aufgeklebte Keramikplättchen, die Schönheitsfehler und Mängel an den Zähnen beheben beziehungsweise verdecken. Auch sie sind eine Alternative, wenn man sich keine gänzlich neuen Zähne machen lassen will.

Fazit

Wer mit einem strahlenden Lächeln durchs Leben gehen will, der sollte seine Zähne aufmerksam pflegen und regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen. So kann man sein eigenes Gebiss sicher recht lange erhalten. Sollte man sich doch einmal neue Zähne machen lassen, dann ist eine Zahnzusatzversicherung sicher eine vernünftige Alternative, um den Geldbeutel zu schonen.

31Mai/13

Oralchirurgie – mehr als nur das Entfernen von Weisheitszähnen

ID-10052971Die Oralchirurgie oder auch Zahnchirurgie ist ein spezielles Teilgebiet der Zahnmedizin. Sie übernimmt unter anderem die operative Behandlung von Schäden und Frakturen im Bereich von Mund und Kiefer. Dabei können ganz unterschiedliche Aufgaben anstehen.

Oralchirurgie konkret

Zu den Aufgaben der Zahnchirurgie gehören Behandlungen wie

  • Entfernen von Weisheitszähnen und verlagerten Zähnen
  • Zahntransplantationen
  • Einsetzen von Zahnersatz auf dem Gebiet der Implantologie
  • Wurzelbehandlungen und weitere Methoden der chirurgischen Endodontie
  • Chirurgische Parodontitisbehandlung
  • Korrektur von Lippen- und Zungenbändchen
  • weitere chirurgische Eingriffe wie das Entfernen von Zysten und Tumoren im Mundbereich

Nicht jeder Zahnarzt kann auch die Aufgaben eines Oralchirurgen übernehmen. Diese absolvieren nach ihrer regulären zahnärztlichen Ausbildung zusätzlich eine weitere 4-jährige Ausbildung, die sie für die Zahnchirurgie qualifiziert.

Für welche Eingriffe der Oralchirurgie übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten?

Dazu gehören unter anderen:

  • Entfernung von Weisheitszähnen sowie Freilegung verschobener bzw. verlagerter Zähne
  • Operation von Zysten am Kiefer und Geschwulsten in der Mundhöhle
  • Entfernung überschüssigen Gewebes

Wo findet man einen Oralchirurgen, wenn man ihn braucht?

Normalerweise hat jeder behandelnde Zahnarzt Kontakt zu einem oder mehreren Oralchirurgen, mit denen er im Falle eines Falles zusammenarbeitet. Weitere Adressen findet man auf der Internetseite des Berufsverbandes Deutscher Oralchirurgen.

Warum kann der Zahnarzt nicht einfach die Weisheitszähne ziehen?

Das Entfernen der Weisheitszähne ist meist weitaus komplizierter als das Ziehen von normalen Zähnen. Ein Oralchirurg kann dank seiner speziellen Ausbildung auch tief im Kiefer liegende Weisheitszähne sicher und problemlos herausnehmen. Dieser Eingriff wird in Lokalanästhesie oder als Narkose durchgeführt und gilt als Operation.

 

Achtung:

Bei als 50% der Bundesbürger ist der Kiefer zu klein, um die Weisheitszähne aufzunehmen. Wenn man sie nicht entfernt, kommt es zu Zahnverschiebungen, die oft auch mit Schmerzen und Entzündungen einhergehen. Für die Oralchirurgie gilt das Entfernen von Weisheitszähnen inzwischen als Standardeingriff.

 

 

29Mai/13

Die Zahnfarbe verrät, ob die Zähne gesund sind – Wahrheit oder Mythos?

Die Farbe der Zähne ist nicht einfach nur weiß. Tatsächlich sind nur die wenigsten Menschen mit so einem strahlenden Lächeln gesegnet, wie es uns als Idealbild vorschwebt. Die Zahnfarbe ist sehr individuell und kann auch bei gesunden Zähnen viele verschiedene Nuancen aufweisen.

ID-100101416Was ist für die Zahnfarbe verantwortlich?

Die Farbe eines Zahnes wird durch das Dentin bestimmt. Man kann es sozusagen durch den Zahnschmelz sehen, weil der ja eigentlich farblos und transparent ist. Das Dentin wird auch als Zahnbein bezeichnet. Es hat eine ähnliche Struktur wie die Knochen und besteht überwiegend aus dem Mineral Calciumhydroxylapatit. Dazu kommen noch Wasser und einige organische Bestandteile.

Wovon ist die Zahnfarbe abhängig?

Wie unsere Zähne wahrgenommen werden, das hängt unter anderem von der Schicht des Zahnschmelzes ab. Im Allgemeinen kann man sagen: Je dicker die Schmelzschicht ist, desto schwächer ist die Intensität der Dentinfarbe. Lagern sich dann noch auf den Zähnen Verfärbungen ab, dann machen sie leicht einen ungepflegten oder gar ungesunden Eindruck.

Sind weiße Zähne ein Zeichen für Gesundheit?

Ein wirklich gesunder Zahn wird nicht unbedingt richtig grau aussehen. Wer aber mit einem sehr dicken Zahnschmelz ausgestattet ist, dessen Zähne können schon etwas dunkler erscheinen. Umgekehrt muss ein weißer Zahn, vor allem wenn er seine schöne Farbe einem Bleaching verdankt, nicht immer kerngesund sein. Er sieht nur schön aus. Das sagt nichts über seinen weiteren Zustand aus.

Kann man seine Zahnfarbe beeinflussen?

Wer mit der Farbe seiner Zähne nicht zufrieden ist, der hat in unserer heutigen Zeit verschiedene Möglichkeiten um seine Zähne aufzuhellen. Dazu gehört eine professionelle Zahnreinigung, das Bleaching beim Zahnarzt oder das Anwenden von Produkten, die unter der Bezeichnung Home Bleaching bekannt sind.

Wieso ändert sich die Zahnfarbe bei einem Menschen im Laufe der Jahre?

Die meisten Zahnverfärbungen haben eine äußere Ursache. Der Zahnschmelz, der als natürlicher Schutz unserer Zähne fungiert, wird über die Jahre von vielen aggressiven Substanzen angegriffen. Verantwortlich dafür sind unter anderem Lebensmittel und Getränke, die färbende Stoffe enthalten. Dazu gehören:

  • Tee und Kaffee
  • Rotwein
  • Tabak

Achtung:

Es gibt aber auch Zahnverfärbungen, deren Ursachen im Inneren des Zahnes liegen. Die können unter anderem durch Medikamente, das Absterben des Zahnmarks oder Mangelernährung entstehen.

Was ist, wenn man sich mit seiner Zahnfarbe nicht wohlfühlt?

Natürlich kann man seine Zahnfarbe durch die verschiedenen Methoden positiv beeinflussen. Schließlich hängt das persönliche Wohlbefinden auch entscheidend davon ab, ob man sich für seine Zähne schämt oder auch nicht. Wenn das passiert, dann sollte man sich eingehend über die verschiedenen Methoden zur Aufhellung der Zähne informieren.

Achtung:

Bevor man sich zu einer Zahnaufhellung entschließt, sollte man sich vergewissern, dass Zähne und Zahnfleisch gesund sind, um eventuelle Schäden zu vermeiden.

Bezahlen die Krankenkassen das Aufhellen der Zähne?

Leider übernehmen die Kassen diese Kosten nicht. Darum ist es besonders wichtig, sich im Voraus Informationen über die zu erwartenden Kosten einzuholen. Die können bei einem professionellen Bleaching schnell mehrere Hundert Euro betragen.

 

22Mai/13

Gelbe Zähne – helfen Hausmittel gegen die Verfärbungen?

Gelbe Zähne sind etwas, was die meisten Menschen mit mangelnder Mundhygiene in Verbindung bringen. Dabei muss das nicht einmal stimmen, denn die Ursachen dafür können recht vielfältig sein:

  • genetische Veranlagung

  • häufiger Genuss von Kaffee, schwarzem Tee oder Rotwein

  • Rauchen

  • Verfärbungen, die ihre Ursachen im Inneren des Zahnes haben

Achtung:

Der Volksmund hat recht. Noch immer zählt der erste Eindruck, den man auf Andere macht. Wer bei der Begrüßung durch gelbe Zähne auffällt, der hat von vornherein schlechte Karten.

ID-100162834Helfen Großmutters Hausmittel gegen gelbe Zähne?

Viele der Ratschläge, die als Geheimtipp weiter gegeben werden, taugen nichts oder schädigen sogar die Zähne. Dazu gehört z. B. auch das Putzen mit Salz, Backpulver oder Schlämmkreide.

Diese Mittel wirken, als würde man über den Zahnschmelz schmirgeln und das tut ihm auf die Dauer gar nicht gut, denn eigentlich soll er den Zahn ja schützen. Wird der Zahnschmelz wiederholt geschädigt, ist der Zahn nicht mehr vor Bakterien und somit Karies geschützt.

Was kann man tun, um keine gelben Zähne zu bekommen?

Zuerst einmal sollte man wirklich die Finger von den Hausmitteln lassen. Damit man beim Lachen schöne weiße Zähne zeigen kann, gibt es andere Mittel:

Zahncreme mit „Weißmacher“ Das Putzen mit so einer Zahnpasta hilft nur bedingt. Manche Zahnärzte raten sogar vom Gebrauch ab, da sie aggressive Schleifkörper enthalten können, die Kratzspuren im Zahnschmelz hinterlassen und ihn damit schädigen.
Bleaching beim Zahnarzt Hier ist der Erfolg recht groß und die Zähne werden auch optimal geschont. Allerdings sind die Kosten meist recht hoch.
Whitening Stripes Relative preiswerte Möglichkeit, um die Zähne in Eigenregie aufzuhellen. Allerdings etwas zeitaufwendig.
Whitening Pen Dank der einfachen und unkomplizierten Anwendung kann man sich seine Zähne auch ganz bequem zu Hause bleichen und spart dabei noch jede Menge Zeit und Geld.

Achtung:

Manchmal verfärbt sich ein Zahn auch nach einer Wurzelbehandlung sozusagen von innen. Das ist ein Fall, über den man immer erst einmal mit seinem Zahnarzt sprechen sollte.

Kann man auch vom falschen Putzen gelbe Zähne bekommen?

Es klingt vielleicht seltsam, ist aber wahr: wer seine Zähne nach der falschen Methode putzt, dem kann es passieren, dass sie dadurch gelb werden. Ein beschädigter Zahnschmelz ist natürlich viel anfälliger für Verfärbungen als ein Gesunder. Wer zu viel und zu häufig putzt, der riskiert, dass er die natürliche Schutzschicht seiner Zähne angreift. Selbstverständlich ist es nicht verkehrt, wenn man nach dem Essen zur Zahnbürste greift.

Allerdings sollte man mindestens eine halbe Stunde verstreichen lassen. Säurehaltige Speisen und Getränke weichen den Zahnschmelz kurzfristig auf. Wer gleich nach dem Essen mit dem Zähneputzen beginnt, der riskiert, dass er beschädigt wird.

 

 

13Mai/13

Zahnkosmetik und Bleaching für ein strahlendes Lächeln

Wie wichtig der erste Eindruck ist, den man auf andere Menschen macht, das braucht man wohl schon lange nicht mehr zu erwähnen. Dabei spielt das Lächeln bei der Begrüßung eine besonders große Rolle. Wer hier gesunde, schöne weiße und gerade Zähne vorweisen kann, der ist immer klar im Vorteil. Darum ist der Markt für Zahnkosmetik stetig am Wachsen. Innerhalb der Wellness- und Beauty-Branche angesiedelt, bietet dieser Bereich viele Möglichkeiten sich selbstständig zu machen und die Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen.

Achtung:

Wer sich für eine Tätigkeit in der Zahnkosmetik interessiert, sollte das nicht mit dem Berufsbild von medizinisch ausgebildeten Zahnarzthelfern verwechseln. Letztere kümmern sich sozusagen nur um die Zahngesundheit. Dagegen konzentriert sich die Zahnkosmetik ausschließlich um die Optik der gesunden Zähne.

ID-10038135Was macht die Zahnkosmetik?

Einen großen Anteil an der Arbeit in der Zahnkosmetik nimmt das Reinigen und Bleaching, also das Aufhellen, der Zähne ein. Inzwischen sind auch immer mehr Menschen bereit für die Kosten, die nicht von der Kasse übernommen werde, auch etwas mehr Geld auszugeben. Schließlich halten fast alle Bundesbürger schöne und gepflegte Zähne für wichtig. Zahnkosmetikstudios tragen oft solche Bezeichnungen wie: EdelWeiß, MundGerecht oder Beauty Dent. Damit weisen schon mit Ihrem Namen auf ihre Bestimmung hin.

Was ist eine Dentalkosmetikerin?

Das ist ein anderer Begriff für Zahnkosmetikerin. Sie kümmert sich um die Pflege gesunder Zähne, entfernt Verfärbungen oder nimmt Zahnaufhellungen vor. Dabei werden keine zahnärztlichen Leistungen oder Beratungen vorgenommen, denn es handelt sich bei diesen Arbeiten um reine kosmetische Tätigkeiten.

Wann macht es Sinn, für das Bleaching ein Zahnkosmetik-Studio aufzusuchen?

Schon lange sind schöne Zähne nicht mehr nur ein Privileg der Stars. Zahnwellness, insbesondere das Bleaching, kann man sich heute auch als Otto-Normalverbraucher leisten. Das macht Sinn, wenn folgende kleine Sünden ihre Spuren auf den Zähnen hinterlassen haben:

  • Kaffee
  • Tee
  • Rotwein
  • Nikotin

Muss man den Besuch eines Zahnkosmetik-Studios selbst bezahlen?

zahnbleaching-angebotWer sich seine Zähne optisch verschönern lassen will, der muss diese Kosten leider persönlich übernehmen. Darum ist es wichtig, sich vor Beginn der Behandlung von verschiedenen Anbietern einen Kostenvoranschlag geben zu lassen. Eine preiswerte Alternative zum professionellen Belaching bietet unter anderem der superWeiss Pen, ein sogenannter Zahnweiß-Stift mit sehr einfacher Handhabung und tollen Ergebnissen.

 

 

 

 

11Mai/13

Lumineers – perfektes Lächeln ohne Schmerzen durch Keramik

Die meisten Menschen wünschen sich schöne und ebenmäßige Zähne. Doch leider sind wir von Natur aus nicht immer damit gesegnet. Eine entsprechende verschönernde Behandlung ist nicht immer ganz einfach und meist auch etwas unangenehm. Auch wenn ein solcher Zahnarztbesuch nicht unbedingt mit Schmerzen verbunden sein muss, gibt es kaum jemanden der sich darauf freut. Dank Lumineers kann man sein perfektes Lächeln jetzt auch ohne das unangenehme Beschleifen der Zähne bekommen.

ID-100162928Was sind Lumineers?

Das sind hauchdünne Keramikplättchen, die ungefähr die Stärke von Kontaktlinsen haben. Sie werden dauerhaft auf die Zähne aufgeklebt, ohne dass diese vorher abgeschliffen werden müssen. Damit wird der Erhalt der vorhandenen Zahnstrukturen gewährleistet.

Wann ist das Aufbringen von Lumineers sinnvoll?

  • Korrektur von unschönen Zahnoberflächen
  • Verdecken von irreparablen Zahnverfärbungen
  • Verbergen abgebrochener Zahnecken
  • Korrektur von Verformungen oder Zahnfehlstellungen
  • bei schief stehenden Zähnen, wenn keine kieferorthopädische Maßnahmen vorgenommen werden sollen
  • »unschön« empfundene Zahnstellung und Zahnformen werden korrigiert
  • persönliches Wohlbefinden wird verbessert
  • Lebensqualität erhöht sich

 

Was ist das Besondere an den Lumineers?

Geringe Dicke 0,3 – 0,5 mm
Stark beanspruchbares Material Hochwertige superfeste Keramikplättchen
Adhäsivtechnik Anwendung neuer Kleb- und Verbundstoffe für Zahnsubstanz und Keramik
Schmerzlose “No Prep”-Technik Aufkleben ohne vorheriges Beschleifen der Zähne

 

Achtung:

Lumineers können auch auf bereits vorhandene Kronen und Brücken aufgebracht werden. Damit kann auch ein bereits vorhandener Zahnersatz ästhetisch aufgewertet werden.

 

Sind Lumineers etwas für besonders ängstliche Patienten?

Auch wenn Sie Angst vorm Zahnarztbesuch haben, brauchen Sie sich vor dem Aufbringen der Lumineers nicht zu fürchten. Hier gibt es kein Bohren oder Schleifen. Die hauchdünnen Keramikplättchen werden einfach mit Spezialkleber auf die vorhandenen Zähne aufgeklebt. Sie brauchen keine Betäubung, denn dabei haben Sie keinerlei Schmerzen.

Was ist, wenn man die Lumineers nicht mehr will?

Diese Problematik kommt in der Praxis so gut wie nicht vor, da die meisten Menschen vom schönen und hochwertigen Anblick ihrer Zähne nach Anbringen der Lumineers total begeistert sind. Im Falle eines Falles kann der ursprüngliche Gebisszustand jedoch problemlos wieder hergestellt werden.

Achtung:

Lumineers sind nicht ganz preiswert und werden nicht von der Kasse übernommen. Darum ist es besonders wichtig, sich vor der Behandlung umfassend zu informieren und einen entsprechenden Preisvergleich vorzunehmen.

Wie teuer sind Lumineers im Allgemeinen?

Wenn Sie sich für diese Art der Zahnverschönerung entscheiden, dann können Sie im Durchschnitt mit 800 Euro pro Zahn rechnen. Mit einem klugen Preisvergleich kann man jedoch teilweise bis zu 100 Euro bei den Kosten sparen.

 

 

26Apr/13

Opalescence – Whitening Toothpaste unterstützt die Zahnaufhellung

Zahncremes gibt es ja wie Sand am Meer. Da fällt die Entscheidung nicht immer leicht. Aus Amerika kommt unter dem Namen Opalescense eine Empfehlung für die tägliche Zahnroutine, die nicht nur schützt und pflegt, sondern auch Verfärbungen entgegen wirkt. Mit frischem Mintgeschmack sorgt sie außerdem für ein gutes Mundgefühl und angenehmen Atem.

ID-10095583Wann sollte man Opalescense anwenden?

Inzwischen gibt es immer mehr Zahnärzte, die Opalescense empfehlen. Das geschieht oft in Anschluss an ein professionelles Zahn-Bleaching, um dessen Ergebnisse zu unterstützen und den erreichten Effekt zu verlängern. Man kann die Opalescense whitening toothpaste, wie ihr Name schon sagt, aber auch ganz einfach so anwenden.

  • Für die tägliche Zahnpflege
  • entfernt Verfärbungen und Flecken
  • greift Zähne und Zahnersatz nicht an
  • enthaltene Fluoride (NaF) werden schnell freigesetzt und sofort vom Zahnschmelz aufgenommen
  • schnelle und lang anhaltende Ergebnisse
    • saubere und glatte Zähne

Welche Verfärbungen kann man mit der Opalescense whitening toothpaste beseitigen?

Dank Ihrer innovativen Wirkstoffe rückt diese Zahncreme erfolgreich nahezu allen Verfärbungen zu Leibe, die durch folgende Genussmittel entstanden:

  • Zigaretten
  • Kaffee
  • schwarzer Tee
  • Rotwein

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Während viele Nutzer der Mintgeschmack im amerikanischen Style nahezu lieben, kann es sein, dass er nicht unbedingt immer einhundertprozentigen Zuspruch findet. Treffender als ein Anwender es formulierte, kann man es wohl nicht ausdrücken: „Either you love it or you hate it……“

Wie oft soll man die Zahncreme Opalescense anwenden?

Damit die Pflege mit dieser Zahncreme auch wirklich Sinn macht, sollten Sie sie mindestens einmal täglich anwenden. Besser ist natürlich, wenn Sie zwei- oder mehrmalig mit Opalescense putzen.

Wann kann man erste Ergebnisse nach dem Anwenden bemerken?

Viele Nutzer sprechen schon davon, dass sie am Tag nach der ersten Anwendung schon eine positive Wirkung feststellen können. Sicher klingen diese Aussagen sehr optimistisch. Aber spätestens nach einer Woche kann man wirklich sichtbare Ergebnisse feststellen, die sich im Laufe der Zeit noch steigern lassen.

Was ist der Unterschied zwischen Opalescence Whitening Zahnpasta und Opalescence Trèswhite Supreme?

Opalescence Whitening Zahnpasta Opalescence Trèswhite Supreme
Zahncreme für die tägliche Anwendungverbessert die Mundgesundheitbeseitigt Verfärbungen Professionelles Bleaching zur Selbstanwendungeinmal jährlich über etwa 10 Tage anwenden

 

Kann man man Opalescence Trèswhite Supreme seine Zähne selbst behandeln?

Mit der Opalescence Trèswhite Supreme erhalten Sie entsprechende Zahnschienen, die Sie für das Bleaching benutzen. Diese wurden als bereits gefüllte Einwegschienen angefertigt und werden einfach nur angelegt. Die tägliche Anwendung von 15-60 Minuten lässt sich sicher in jeden Lebensstil integrieren. Je nach Anwendezeit können Sie spätestens nach einer Woche mit überzeugenden Ergebnissen rechnen. Opalescence Trèswhite Supreme gibt es in den Geschmacksrichtungen Minze, Melone und Pfirsich.

Bekommt man Opalescence Trèswhite Supreme überall in Deutschland?

Leider ist Opalescence Trèswhite Supreme als ein typisch amerikanisches Produkt nicht überall hier erhältlich. Man bekommt es meist nur bei einer Bestellung über das Internet. Zudem ist das Preis-Leistungsverhältnis bei ähnlichen Produkten deutlich besser.

whitening-pen-mit-preisGibt es eine preiswerte Alternative zu Opalescence Trèswhite Supreme?

Von Fachleuten wird als Alternative gern der Whitening Pen empfohlen. Der kann ebenfalls sehr gute Ergebnisse aufweisen, ist überall erhältlich und auch noch bedeutend preiswerter. Dank der kinderleichten Anwendung bietet der Whitening Pen eine wirklich vernünftige Alternative zum mäßigen amerikanischen Angebot.

 

20Mrz/13

Implantate – der neue Trend

Können Sie folgende Fragen mit „Ja“ beantworten?

  • Sie benötigen dringend Zahnersatz?

  • Bei Ihnen steht demnächst eine Komplettsanierung der Zähne an?

  • Sie möchten aber etwas anderes als eine Brücke?

  • Oder als eine Krone?

  • Oder als einen Stiftzahn?

  • Sie sind bereit, dafür etwas mehr zu bezahlen?

ID-100130972

Dann entscheiden Sie sich doch für ein Implantat als neuen Zahn. Die Implantalogie expandiert in großen Schritten. Fast jede Zahnarztpraxis bietet inzwischen Zahnimplantate an. Neben zahlreichen großen, renommierten Gemeinschaftspraxen haben sich auch kleinere Zahnarztpraxen im Bereich der Implantologie fortgebildet, zertifiziert oder Zusatzausbildungen absolviert, um ihren Patientenstamm zu halten und besser versorgen zu können. Viele Patienten entscheiden sich für ein Implantat anstelle von herkömmlichem Zahnersatz.

Bei einer Brücke müssen Nachbarzähne beschliffen werden, was bei einem Zahnimplantat komplett wegfällt.

Was ist ein Implantat und wie wird es eingesetzt?

Ein Implantat ist quasi eine künstliche Zahnwurzel aus Titan, die in den Kiefer eingesetzt wird. Auf dieser künstlichen Zahnwurzel kann nahezu jede Art von Zahnersatz fest verankert werden, wie beispielsweise eine Zahnbrücke. Bevor also ein Implantat eingesetzt werden kann, ist eine bestimmte Vorgehensweise notwendig. Der Zahnarzt macht ganz spezielle Röntgenaufnahmen vom Kiefer, sogenannte 3-D-Aufnahmen, und zwar mit der Digitalen-Volumen-Tomographie, ähnlich wie eine Computertomografie. Diese besondere Methode verspricht eine hohe Therapiesicherheit. Geprüft wird unter anderem die Knochendichte.

Der Einsatz von Implantaten wird erfolgt mit einer leichten Lokalanästhesie oder bei längeren und größeren Behandlungen mit einer Sedierung, sodass es für Sie völlig schmerz- und stressfrei verläuft.

Was ist das besondere an Implantaten und was kostet es?

Implantate sind nicht nur optisch einfach ansehnlicher und von der Haltbarkeit besser, sondern bestehen aus einem Material, das für lebenslange Haltbarkeit bekannt ist. Außerdem verleiht es Ihnen ein sicheres Gefühl, einen besseren Halt und eine natürliche Mimik. Entscheiden Sie sich doch zum Beispiel für MIMI Implantate. Das ist ein besonders schmerzfreies Verfahren, um Implantate einzusetzen. Auch wenn die Kosten für ein Zahn Implantat höher sind, erfreut sich die Implantologie großer Beliebtheit. Bereits jetzt sind in fast allen Zahnzusatzversicherungen der Krankenkassen Zuschüsse für Implantate enthalten. Pauschal kann man die Kosten für Implantate nicht bestimmen, ganz simple Implantate bekommen Sie schon ab 250,- € und CAMLOG Implantate gibt es schon ab 650,- €.

Die Krankenkassen bieten dafür faire Zuschüsse an, die sich inzwischen kaum noch von der Höhe des Zuschusses für herkömmlichen Zahnersatz unterscheidet. Erfragen Sie die Zuzahlungen bei Ihrer Krankenkasse, und Sie werden sehen, dass sich das nicht gravierend unterscheidet.

Wenn vor zehn bis fünfzehn Jahren Implantat Behandlungen noch ungewöhnlich und selten waren, ist es heute schon normaler Tagesablauf in jeder Praxis. Zahnärzte und Krankenkassen berichten inzwischen in den Medien und auch auf Kongressen davon, dass immer mehr Patienten sich dafür entscheiden. Dies macht sich deutlich bemerkbar im Einsatz von Implantaten als Zahnersatz.

Die richtige Pflege

Und wenn Sie tatsächlich Implantate wählen, sollten Sie allerdings beachten, dass auch Implantate sich verfärben können, zum Beispiel durch den Genuss von

  • Kaffee
  • Tee
  • Nikotin
  • Limonade
  • bestimmte Früchte

Eine schonende Art, die Zähne wieder weiß zu bekommen, geht mit dem neuen Whitening Pen von superweiss.com. Mit ihm können Sie ganz bequem von zu Hause aus Ihre Zähne bleichen. Einfach morgens und abends eine Minute lang auftragen und schon strahlen Ihre Zähne in einem reinen, sauberen Weiß. Eine gründliche Pflege und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung verstehen sich natürlich trotzdem von selbst.

Ein paar Worte zum Abschluss

Weil sich die Implantologie so großer Beliebtheit erfreut und sich so rasant in den Zahnarztpraxen etabliert, werden Implantate angeboten, die zwar qualitativ nicht im Geringsten gemindert sind, aber die Implantat Preise stark reduziert wurden. Interessierte Patienten erhalten in den unterschiedlichsten Foren im Internet im Vorwege umfassende Beratung und Informationen. Zum Beispiel die CAMLOG Implantate haben einen exzellenten Ruf. Dieser Hersteller ist schon seit Jahren sehr erfolgreich und hat einen tadellosen Ruf in dieser Branche. Informieren auch Sie sich noch heute. Sie werden es nicht bereuen.